Durchsuchbare PDFs erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dominik119
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. November 2021, 15:03

Hallo zusammen,

vielleicht weiß von Euch jemand Hilfe. Ich würde gerne aus einer nicht durchsuchbaren PDF (Bild)-Datei eine durchsuchbare PDF Datei erstellen. Meine Versuche mit OCRmyPDF sind leider bislang gescheitert. Zuerst wurden die installierten Module nicht gefunden. Dann scheint es sich um nicht kompatible Versionen gehandelt zu haben (für Python 2 <-> 3). Hat jemand eine Idee, wie man dies alternativ machen könnte? Möglicherweise weiß auch jemand Hilfe, wie bzw. womit sich OCRmyPDF sicher und zuverlässig installieren lässt.

Vielen Dank und beste Grüße
Dominik
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Afaik ist Tesseract, was auch OCRmyPDF verwendet, der Standard für diese Aufgabe. Wo hakt es denn? Die Doku ist da doch ziemlich ausführlich.
Antworten