TicTacToe in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Atakan2000
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 10:11

Hallo Leute und zwar habe ich folgendes Problem.

Aufgabenstellung ist das ich eine Funktion schreiben soll die auf einem TicTacToe Board auf einer bestimmten Stelle auf dem Board das Zeichen "X" oder "O" platziert. In dem Fall ist die Funktion set_field(board, row, col, value)

Nun habe ich auch bereits die Funktion geschrieben die das Board erstellt, jetzt weiß ich aber nicht wie ich bei set_field auf dieses Board zugreifen soll damit es an der Stelle [1][2] z.B das Symbol "X" platziert.

Hier ist alles was ich bis jetzt versucht habe:


def make_board(size):
matrix = []
for i in range(size):
matrix.append(['','',''])
return matrix

def printBoard(board):
print('-------')
for i in board:
print('|' + i[0] + '|' + i[1] + '|' + i[2]+ '|')
print('-------')

board = make_board(3)
printBoard(board)


def set_field(board, row, col): # row = zeile ; col = spalte ; value = X oder O
for row in range(len(board)):
for col in range(len(board)):



ich muss halt irgendwie auf die verschachtelte Liste zugreifen und dort das Symbol platzieren aber ich hänge hier leider.
Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Liebe Grüße Atakan.
Antworten