Word Dokumente bearbeiten ( Kopf- und Fußzeile )

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Amaninho
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:08

Hallo zusammen,

da ich ein Neuling auf dem Gebiet bin, wollte ich um Hilfe bitten.

In einem Word-Dokument existiert ein Logo im Header, dieser soll mithilfe von Python etwas nach oben verschoben werden.
Zudem soll der Abstand von Footer verringert werden. Da sehr viele Word Dateien existieren, wollte ich wissen ob es eine Lösung mit Python gibt, womit man es automatisiert?

Mein Lösungsansatz bis hierhin:

Code: Alles auswählen

import docx
from docx import Document

doc = docx.Document('./Test1.docx')
section = doc.sections[0]
header = section.header
header_para = header.paragraphs[0]

doc.add_picture('Bild1.jpg')
Ich Idee war es, das vorhandene Logo zu löschen und das neue an der richtigen Stelle einfügen. Leider weiß ich nicht genau wie.

Gruß
Antworten