Python: Relative Frequenz aus Tabelle errechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
luke2105
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 12:46

Hallo!

Ich habe folgendes Ziel in Python vor: Habe eine Tabelle mit Temperaturdaten aus einem Zeitraum von mehr als 100 Jahren. Möchte nun für die Monate Januar und August jeweils die relative Frequenz errechnen, mit der die Temperatur <2°C bzw. >20°C beträgt.
Habe dazu die Spalten "jan" und "aug" aus der ursprünglichen Tabelle als Liste gespeichert und wollte daraufhin die relative Frequenz errechnen. Folgenden Code habe ich bisher verwendet:

Code: Alles auswählen

df1['aug'].value_counts(normalize=True)*100
df1['jan'].value_counts(normalize=True)*100

t_aug = df1['aug'].to_list()
t_jan = df1['jan'].to_list()

relfreq = np.array([t_aug])
for a in range(100):
    relfreq = np.append(relfreq, np.mean(t_aug == a) * 100)
Ich wollte nur wissen, wie ich eingeben kann, dass man nur die relative Frequenz für Werte >20 bzw. <2 bekommt, nicht einer Normalverteilung wie im Code oben. Tut mir leid, falls das eine dumme Frage ist, aber ich beschäftige mich erst seit zwei Wochen mit Python und habe daher auch mit den einfachsten Sachen noch große Schwierigkeiten.
Antworten