Summe von eingelesenen Zahlen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Atakan2000
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 10:11

Hallo Leute ich hänge bei einer Aufgabe undzwar soll der Benutzer eine Anzahl an Zahlen einlesen und im Anschluss Werte für diese Zahlen eingeben.
Diese Werte werden als float ungewandelt und im Anschluss soll die Summe berechnet und ausgegeben werden.
Habe mich mal ran gewagt und bist jz das bekommen aber irgendwie passt es nicht.


anzahl = input()
anzahl = int(anzahl)


for i in range(anzahl):
a = float(input())
print(a)

i = 0
summe = 0
while i <= a:
summe = summe + i
i = i + 1

print(summe)

Ich tue mir leider wirklich schwer mit dem Programmieren auch mit so einer simplen Aufgabe.

Würde mich freuen wenn ich Tipps und evtl Hilfe für diese Aufgabenstellung bekommen würde.

Liebe Grüße Atakan
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn du mehrere Werte einlesen willst, muessen die auch irgendwo gespeichert werden. Du merkst dir aber immer nur den letzten Wert. Da kann also auch nicht das richtige bei rumkommen. Im Unterricht habt ihr doch garantiert schon Listen besprochen. Und die braucht man dazu. Alle Werte muessen an eine Liste angehangen werden.

Und die Werte der Liste werden dann summiert.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Atakan2000,

eins der Probleme ist diese Zeile:

Code: Alles auswählen

while i <= a:
"a" enthält die letzte Eingabe des Benutzers und die while-Schleife wird so lange durchlaufen, wie "i" kleiner als "a" ist.

Man kann die Eingaben alle in einer Liste speichern und nachdem alle Eingaben abgeschlossen sind aufsummieren, oder man summiert sie schon während der Eingabe auf:

Code: Alles auswählen

anzahl = input()
anzahl = int(anzahl)

summe = 0
for i in range(anzahl):
    a = float(input())
    summe = summe + a

print(summe)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wenn man keine Fehlerbehandlung macht, bekommt man das auch in einen Ausdruck, der auf eine Zeile passt. 🤡

Code: Alles auswählen

print(sum(float(input()) for _ in range(int(input()))))
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten