Fragebogen automatisch ausfüllen mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
FinnR
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 19:27

Hallo zusammen!

mein letztes Mal Programmieren ist schon etwas her und ich habe einen speziellen Wunsch, den ich verwirklichen möchte.
Sonst arbeite ich immer mit dem MacAutomator, der stößt aber aktuell an seine Grenzen, daher mein Wunsch, das nun mit Python zu lösen.

Ich möchte eine Website (Fragebogen ausfüllen) aurufen, drei bestimmte Buttons klicken und dann eine If Abfrage erstellen, die checkt ob es eine Mehrfachantwort oder Einfach-Antwort ist (ist am Typ der Checkboxen zu erkennen, also an den Elementen/Benennung im Quelltext eindeutig zu erkennen), die Antwort A (immer Antwort A) anklickt und dann weitergeht.

Habt Ihr Ideen bzw. einen konkreten Quellcode, vor allem für das Button-Klicken?

Viele Grüße & vielen Dank
Finn
August1328
User
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 12:18

Also für Button-Clicken nutze ich das Modul PyAutoGUI https://pypi.org/project/PyAutoGUI/

Ein paar Zeilen Code um im Fenster rechts oben nen Button zu klicken, schauen so aus:

Code: Alles auswählen

from pyautogui import click, size, position

screenWidth, screenHeight = size() # Get the size of the primary monitor.
currentMouseX, currentMouseY = position() # Get the XY position of the mouse.

click(1833, 48)
Das Modul bietet auch noch weitere Möglichkeiten.

Gruß, Andy
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Für Webseiten würde ich eher selenium empfehlen.
Antworten