Funktion die eingegebene Dezimalzahlen zählt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lukdill
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 18:08

Guten Abend allerseits,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Python angeht und habe mir zum reinstarten ein Buch zum Schnelleinstieg ausgeliehen.
In dem Buch sind am Ende der Kapitel immer Aufgaben zum selber machen und so auch diese: "Schreibe eine Funktion, die einen eingegeben Text als Argument übernimmt und die Dezimalzahlen zählt die darin vorkommen."
Ich habe es schon mehrmals versucht, aber es will nicht so recht klappen. Hier erstmal das, was ich bisher habe:

def ziffern():
y = 0
i = ["0","1","2","3","4","5","6","7","8","9"]
for i in x:
y += 1
return y

x = input("Text: ")
b = ziffern()

print("Im Text sind ", b, "Dezimalzahlen")

Kann mir jemand sagen, warum das so nicht funktioniert und was ich verbessern könnte, sodass es klappt?

Danke für eure Antworten im Voraus und noch einen schönen Abend!
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Alles was eine Funktion braucht, muß sie über ihre Argumente bekommen. Variablennamen müssen sprechend sein, damit man den Code verstehen kann.
Du hast i für zwei verschiedene Dinge benutzt, das wäre nicht passiert, wenn man gute Namen wählt:

Code: Alles auswählen

def zaehle_ziffern(text):
    anzahl = 0
    ziffern = ["0","1","2","3","4","5","6","7","8","9"]
    for zeichen in text:
        anzahl += 1
    return anzahl


def main():
    text = input("Text: ")
    anzahl = zaehle_ziffern(text)
    print(f"Im Text sind {anzahl} Dezimalzahlen")

if __name__ == "__main__":
    main()
Weder mit zeichen noch mit ziffern wird etwas gemacht, die wesentliche Funktionalität fehlt also in der Funktion.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1