.txt oder .edf Tabelle in .csv umwandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
monkiiiii
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 15:44

Hallo ihr Lieben,

ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, eine .txt oder .edf Tabelle in .csv umzuwandeln und diese anschließend als .csv file zu speichern. Die Tabelle ist extrem groß. Es stehen strings, floats und intigers in der Tabelle, die alle so übernommen werden sollen.

Außerdem wäre es gut, wenn ich die Tabelle übersichtlicher öffnen könnte, als im .txt Dokument, in dem ich keine richtige Tabelle, sondern so zu sagen Fließtext angezeigt bekomme. So dass ich Spalten auswählen und modifizieren kann.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
monkiiiii
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du hast eine falsche Vorstellung davon, was eine Text-Datei oder csv-Datei ist. Um Spalten auswählen zu können, brauchst Du ein Programm, das das unterstützt.
Zum Beispiel Excel für csv-Dateien.

Die Frage, die Du nicht beantwortest ist, wie die Text-Datei aussieht und wie die csv-Datei aussehen soll.
Was ist eine edf-Tabelle?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

CSV-Dateien sind auch nur Text-Dateien, wo lediglich zusätzlich ein paar Konvetionen zum Trennen der Daten, Quoting und Escpaing eingehalten werden. _Die_ CSV-Datei gibt es auch nicht, weil man die Zeichen für Trenner, Quoting und Escaping selber festlegen kann.
CSV- und TXT-Dateien kenne auch keine verschiedenen Datentypen, für den Computer ist das einfach alles Text (=Strings).

Gruß, noisefloor
tonikae
User
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 10:27

Ich weiss nicht wie deine "Text-Tabelle" aussieht, aber solche Tabellen die als Textdatei vorliegen
sollte man eigentlich wie eine normale CSV-Datei einlesen können(denn .CSV-Dateien sind ja auch nur Textdateien) ,
gibt aber den Parameter: header="none" an.
Die Spalten kann man dann beim einlesen auch gleich benennen und das ganze wird wieder als
CSV weggeschrieben.Dann wird das automatisch umgewandelt. Das ist eigentlich alles. Guckst du mal hier:

https://www.roelpeters.be/reading-a-csv ... -properly/
monkiiiii
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 15:44

Hallo ihr alle!
Danke für die schnellen und vielen Antworten!
Antworten