Windows Sound Systemsteuerung ansprechen (Abhören)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dinario
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 17:57

Ich habe mir kürzlich eine Nintendo Switch zugelegt und um gleichzeitig den PC Sound und den Sound von der Switch über meine Kopfhörer zu hören, habe ich den Kopfhörer-Ausgang von meiner Switch an den Line-In Anschluss meines Mainboards angeschlossen. Per Systemsteuerung > Sound > Reiter Aufnahme > Doppelklick auf Line In > Reiter Abhören > "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden"-Checkbox kann ich den Sound der Switch hören. Funktioniert soweit ohne Probleme.
Nun würde ich gerne, weil ich keine Lust habe jedes Mal in die Systemsteuerung zu gehen und das ganze an- und wieder auszuschalten, das ganze mit einem Python Script aktivieren und wieder deaktivieren können.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
Ich hab bisher nur herausgefunden, dass man in der Command Line "control mmsys.cpl,,1" eingeben kann, um direkt das Fenster mit den Aufnahmegeräten zu öffnen. Allerdings würde ich wenn möglich gerne vermeiden das ganze per Tastendruck simulieren zu machen.

Vielen Dank im Voraus :)
Antworten