Auswahlmenü in Konsole

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
senseye
User
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 23:00

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist in Python ein Auswahlmenü für die Konsole zu programmieren und wenn ja, wie?

Am Beispiel photorec will ich meine Frage näher erklären.
Bild
Bei diesem Bild kann ich mit den Pfeiltasten entweder zwischen verschiedenen Partitionen (Pfeiltaste hoch, Pfeiltaste runter), oder zwischen Search, Options, File Opt und Quit wählen (Pfeiltaste links, Pfeiltaste rechts) und dann das Ausgewählte mit enter bestätigen.

Bild
Hier kann ich mit der Leertaste verschiedene Dateitypen an- oder ab-wählen.

Ist es möglich so eine Art Auswahlmenü in Python für die Konsole zu programmieren?

Meine Überlegungen dazu wäre, mit tkinter eine gui zu programmieren und das Konsolenfenster als Ausgabeobjekt zu verwenden. Ist dieser Weg machbar, oder gibt es noch bessere Wege?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Deine Überlegung ist falsch, Tkinter hat nichts mit der Konsole zu tun. Unter Windows macht man sowas mit urwid.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@__deets__: Warum unter Windows? Ich habe `urwid` auch schon unter Linux benutzt.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
senseye
User
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 23:00

Ziel ist es erstmal das unter Linux zu machen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich müsste jetzt nachschauen, aber evtl kann das externe Paket "rich" das auch.

EDIT: Nee, wohl nicht. Dann nimm urwid.
senseye
User
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 23:00

Habe mich jetzt etwas in urwid eingelesen und das sieht sehr vielversprechend aus.
Danke für die schnellen Antworten.
Antworten