Projekt "Mimoso"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kampfgummibaerlie
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 18. Juni 2021, 14:44

Einen schönen guten Abend, ich möchte mich erst einmal vorstellen:

Ich bin Victor, hatte vor einigen Jahren einen schweren Autounfall, habe eine Mutter, die bereits eine ganze Weile selbstständig ist, und ich bastel seit vor ihrem Start ein wenig mit.
Wie mich vielleicht manche aus dem forum www.datenbankforum.de kennen, habe ich zum Beispiel dort alles, was ich heute über SQL (PostgreSQL) kenne durch einen mächtigen, liebenswert von mir auch gerne Mr. Elephant genannt, alles weiß.

Ich habe auch bereits eine Homepage gebastelt, welche meiner Meinung nach akzeptabel ist, doch nach dem Lernen für die Datenbank, und einer Homepage würde ich jetzt gerne Python lernen.

Ich habe hier und da noch Lernschwierigkeiten (in Folge vom Verkehrsunfall), war aber noch nie wirklich der Fan von Büchern, und bin es nach wie vor nicht...
Ich lerne bei weitem besser über eine gewisse (annähernde) zwischenmenschlichkeit beim Lernen.

Also, ich verstehe, und habe nach dem Unfall auch irgendwann (aber nur kurz) mit Java gebastelt, was aber nicht wirklich lange praktiziert wurde.

Um meine derzeitigen Probleme bei Python zu erläutern:
1.: Muss/Sollte man bei Python, wie bei Java, alles in eine Klasse definieren, damit das Ganze am Ende rund läuft?
2.: Ich habe bisher alles nur in eine Datei geschrieben, denke mir aber, dass es bei Python ziemlich sicher auch möglich ist, mit externen Python Dateien zu arbeiten (ähnlich wie bei PHP mit "import ......"?)
3.: Wärt ihr so gändig, und wollt mich bei meinem Lernprozess unterstützen? Ich möchte mich im Voraus bereits entschuldigen, wenn manche Fragen wiederholt vorkommen, oder auf anhieb als "ist doch klar" deklariert werden sollten.

Besten Dank, und liebe Grüße
Victor / Kampfgummibaerlie, in jungen 29 Jahren!
;D

PS:
Habe meistens eine lange Weile scharm davor, irgendwo großartig anzufangen, weil ich mich bloßstellen könnte, oder so (scharm, wie ich denke)

EDIT:
Das Kaffee meiner Mutter heißt "Mimoso", von daher auch der Titel ;)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ad 1.: Weder muss, noch sollte man alles in Klassen definieren. Klassen kann man einsetzen wo sie Sinn machen.

Ad 2.: Eine Python-Datei ist ein Modul und man kann mehrere davon haben, und man Module in Packages zusammenfassen. Was man auch tun sollte wenn man mehr als ein Modul im Projekt hat, damit auf oberster Ebene nur *ein* Name mit alle den anderen Modulen und Packages konkurriert. Du hast in Deinem Schere/Stein/Papier-Programm doch bereits ein anderes Modul (`random`) importiert.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Kampfgummibaerlie
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 18. Juni 2021, 14:44

ja, importieren kenne ich in verschiedenen Arten:

JQuery (eine importerte JavaScript Library)
Extensions (bei PostgreSQL vorprogrammierte Funktionen)
CSS (bei diversen Media-Querys, und so weiter)

Geht also darum, bevor man selber großartig was programmiert, dass man bereits programmierte Dinge nutzt ;)

Ich würde als erstes gerne lernen, wie die Vorausplanung bei Python laufen sollte, sprich, was muss wann, wie und wo vorher gesetzt werden, und so weiter.

Nebenbei auch gleich eine Frage:
Könnte ich zum Training das Schere, Stein, Papier auf eine grafische Oberfläche setzen? oder wäre das der falsche Anfang?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Erfahrungsgemäß ist es besser, erstmal auf die grafische Umgebung zu verzichten. Es kann schon viel Aufwand sein, nur die Logik samt Benutzer-Abfragen für ein Spiel zu programmieren, wenn man noch ziemlich am Anfang steht. Typische Fragen dabei sind die Menü-Gestaltung, das Verhalten von ineinander verschachtelten Schleifen und das Ausbrechen daraus, sowie Fehlerbehandlung und der Einsatz von Funktionen.
Antworten