Pycharm pro ssh nur 2.7

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pumuckll
User
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 17:45

Hallo zusammen,

Mein Python code läuft ausschließlich auf Linux SBC´s .

Weil ich i2c Geräte nutze, muss ich zum debuggen den Code rüberkopieren und laufenlassen.

Deswegen möchte mir eine Pro-lizenz für den persönlichen Gebrauch vergönnen.

Ich habe jetzt eine 30 Tage Testversion installiert.

Der SSH Interpreter ist eingerichtet aber als Python2.7x und ich sehe nicht wo ich dei Python Version auswählen kann.


Bild
uploaded paypal

Mach ich was falsch, oder wie kann ich am besten Remote debuggen mit aktuellen Python Versionen

schönes Wochenende
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Einfach rechts neben dem Auswahlfeld für den Python Interpreter auf den Pfeil nach unten oder auf das Zahnrad, da kannst du dann entweder einen der installierten/eingerichteten Interpreter auswählen oder einen neuen installieren.

In der Einrichtung für den "SSH Interpreter" kannst du im zweiten Schritt auswählen welchen Interpreter er auf dem entfernten System nutzen soll. Da mußt du dann eben gucken, wo Python installiert ist. Nach Möglichkeit nutze aber Python3. Python 2 ist tot... eher toter als tot :roll:
pumuckll
User
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 17:45

Guten Morgen,

Ich glaube immer noch das der SSH Interpreter nur 2.7 ist.

Der Projekt Interpreter ist 3.9 und wenn ich einen SSH Interpreter erstelle, ist er ohne Auswahlmöglichkeit 2.7

Bild
Bild
Bild
Bild

Schönen Sonntag
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Gibt es denn etwas anderes als Python 2.7 auf dem Gerät?
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Je nach System ist /usr/bin/python eben noch ein Python 2.irgendwas (am ehesten 2.7). In dem Fall mußt du auf dem entfernten Rechner entweder ein Python 3 nachinstallieren oder aber einfach /usr/bin/python3 (vorher kontrollieren ob das auf deiner Distribution auch wirklich so heißt) in das Feld "Interpreter" eingeben. DANN sollte er auch Python 3 nutzen. und auch in der Auswahl den richtigen Interpreter anzeigen.

Eins noch... direkter root-login über SSH ist eher nicht empfehlenswert. In diesem Fall hier läuft alles, was du jetzt ausführst auf dem entfernten Rechner als root. Mit sowas kann man sich sehr schnell ins Knie schießen :roll:.

SSH sollte eigentlich immer mit "PermitRootLogin no" konfiguriert werden. Dann den Login mit einem "normalen" User ausführen und NUR DANN, wenn du es wirklich brauchst zu root wechseln. Oder eben sudo passend konfigurieren und das nutzen.
pumuckll
User
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 17:45

Installiert ist V3 schon, mein Code läuft in python3



Bild


root login ist nur aktive damit pycharm die Bibliotheken installieren kann. Sudo ist nicht aktive
Je nach System ist /usr/bin/python eben noch ein Python 2.irgendwas (am ehesten 2.7). In dem Fall mußt du auf dem entfernten Rechner entweder ein Python 3 nachinstallieren oder aber einfach /usr/bin/python3 (vorher kontrollieren ob das auf deiner Distribution auch wirklich so heißt) in das Feld "Interpreter" eingeben. DANN sollte er auch Python 3 nutzen. und auch in der Auswahl den richtigen Interpreter anzeigen.
sry das Verstehe ich nicht ganz
wo muss ich "Interpreter"

im SSH Terminal oder in Pycharm ?
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

In deinem Screenshot:
Bild

gibt es das Feld Interpreter. DA muß der Pfad zu python3 auf dem entfernten Rechner rein. Wahrscheinlich wird das /usr/bin/python3 sein ansonsten mal mit which python3 nachgucken wo die Distribution das hingeschoben hat.
pumuckll
User
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 17:45

jetzt hab ichs

Bild
Bild


vielen dank und schönen Sonntag noch
Antworten