Git-Programm update

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JakobPrie
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 11:12

Hallo,
habe ein Projekt auf Github. Ich hätte gerne, dass dieses alle x Tage oder Stunden überprüft, ob es Neuerungen gibt.
Ich habe leider gar keine Erfahrung mit updatern und habe im Internet nichts richtig gefunden.
Daher die Frage: Habt ihr Quellen oder Ansätze, wie ich zum Ziel komme?

Lieben Dank!
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was heißt du hast ein Projekt auf GitHub? Die Quellen? Und was für Neuerungen? Neue Corona-Fälle, neue Sneaker?
JakobPrie
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 11:12

Ich habe folgendes Projekt auf github: https://github.com/JakobPrie/Jarvis.
Auch Freunde nutzen dieses aktiv. Damit sie nicht immer manuell neue "Module" (= Skills des Sprachassistenten) herunterladen und einfügen müssen möchte ich eine Art updater machen. Neben neuen Modulen soll natürlich auch die main.py geupdated werden, wenn dort neue Funktionen reingekommen sind. Quasi ein Updater, wie ihn jedes größere Programm auch hat.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@JakobPrie,

Naja, das ist halt ein github repository. Wenn du da so was abgefahrenes wie "ein Update runterladen" machen möchtest, must du schon so exotische Funktionen wie "git pull" verwenden. :D


Sorry!!! Ich konnt nicht anders...ich verstehe leider nicht was das Problem ist.
JakobPrie
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 11:12

Upsi, das kannte ich noch gar nicht :D (bisschen peinlich) Genau das habe ich aber gesucht :D
JakobPrie
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 11:12

Nur aus Interesse, wie würde man das machen, wenn es nicht von Github so ne exotische Funktion geben würde?
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Man müsste die einzelnen Pythondateien auf irgend einem Server ablegen. Der Server hat eine Datenbank mit den Versionsnummern. Beim Benutzer läuft ein kleines Programm im Hintergrund, welches einmal am Tag den Server nach einer neuen Versionen abfragt, also lokale Version mit der Version in der Datenbank des Servers vergleicht. Gibt es eine neue Version, wird sie heruntergeladen, entpackt und in die richtige gelegt.
Dann muss man noch die Möglichkeit des Uploads schaffen, so dass es überhaupt möglich ist, die Dateien auf dem Server zu aktualisieren.

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Paket auf pypi zu hosten. Das ist aber nicht wirklich für deinen Anwendungsfall gedacht. Denn ihr wollt ja zusammen an einem Projekt arbeiten.
Antworten