Json-Datei Baumstruktur

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jyll
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 26. Juli 2021, 14:18

Hallo liebe Gemeinde, ich bin noch sehr neu in Python. Knabber nun seit Tagen an einem Problem, komme nicht weiter. Habe eine sehr große Json-Datei. Diese ist für mich so unleserlich, dass ich die Struktur nicht erkennen kann. Zudem ist sie auch im Texteditor kaum zu deuten, bzw. ist der aufgrund der Größe ständig überfordert. Gibt es ein Code-Beispiel, mit dem ich mir zunächst die Hauptstruktur mit den Überschriften anzeigen lassen kann. Im Internet hab ich so etwas online gefunden, nur die Datei ist anscheinend zu groß. Bitte nicht schimpfen - hab echt lange gesucht. Danke für die Hilfe und freundliche Grüße Jyll
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Jyll: JSON liest und schreibt man mit dem json Modul. Nach dem Parsen stehen die Daten in einer entsprechenden Python-Datenstruktur. In der Regel verschachtelte dicts und Listen.
Weiter kann man an der Stelle nichts sagen, denn was die Überschriftem sind, sehe ich in meiner Kristallkugel nicht.

Ich würde aber mal nachschauen, ob dein Browser das nicht anzeigen kann. Firefox tut das recht gut.
Jyll
User
Beiträge: 26
Registriert: Montag 26. Juli 2021, 14:18