Grundsatzfragen zum Einsatzgebiet von Python / Django

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gospat83
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 14:25

Hallo zusammen,

ich bin von Beruf Diplom-Wirtschaftsinformatiker und möchte mich gerne privat mit einer kleinen Programmieraufgabe beschäftigen. Meine Programmiererfahrung ist zwar eher gering, aber ich bringe mir immer wieder gerne selber neue Dinge bei.

Nun zu meiner Idee. Ich mache Personal Training im Fitnessstudio. Zum Erfassen der Anzahl der Übungssätze und der verwendeten Gewichte etc. benutzt mein Trainer bisher eine Excel Tabelle mit zahlreichen Formeln. Diese Excel Tabelle liegt wiederum in seinem Dropbox Account. Ich dachte mir, dass es doch eine tolle Idee wäre eine Webapp für diesen Zweck zu programmieren. Die Frage ist nun allerdings, ob Python (ggf. in Verbindung mit Django) eine gute Wahl dafür ist.

Folgende "Basis-Funktionalitäten" stelle ich mir vor.
  • User Login (ggf. User Registrierung)
  • Datenbankanbindung zum Abrufen und Speichern der Daten
  • Ansprechende GUI mit Aufbereitung der Daten in Diagrammen
Mit Datenbanken kenne ich mich sehr gut aus, die nutze ich täglich auf der Arbeit (SQL Abfragen erstellen, Verbindungen einrichten...). Für die GUI bräuchte ich wohl HTML und CSS, das wäre auch kein Problem.

Kann man mein Vorhaben gut mit Python umsetzen? Brauche ich dafür zwangsweise Django bzw. was sind die Vorteile von Django? Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation zu Django?

Viele Grüße
gospat83
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,