Csv: Wert der letzten Zeile und ersten Spalte augeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jghurt
User
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 15:18

Hallo,

Ich möchte gerne aus meiner csv Datei aus der letzten Zeile den Wert aus der ersten Spalte herausgeben lassen.
Die csv Datei aktualisiert sich jede Minute, weshalb die Datei immer neue Zeilen bekommt.

Ich möchte einen möglichst kurzen Code um das Problem zu lösen.
Ich habe deshalb versucht mit der Tail Methode das Problem zu lösen. Dort kriege ich aber leider nur die Werte der ganzen letzten Zeile raus

Beispiel meiner csv datei:

Code: Alles auswählen

Header1,Header2,Header3
wert1, wert2, wert3
wert4, wert5, wert6
wert7, wert8, wert9
Ich möchte hier also den wert7 aus folgendem Beispiel bekommen.
Jghurt
User
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 15:18

Ich habe das Problem gelöst. Man muss mit iloc arbeiten. Dann klappt es
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Code: Alles auswählen

import csv
with open("foo.txt", newline="") as csvfile:
    print(list(csv.DictReader(csvfile))[-1]["Header1"])
Für eine csv gilt mit Bordmitteln obiger Code. Wenn du mit iloc arbeiten kannst, dann hast du ein bereits ein Pandas DataFrame. Das ist eine wesentliche Information für die Problemlösung.
Antworten