Attribute von Objekten aufrufen in Funktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ninaebez
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. November 2020, 10:07

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und hoffe auf eure kompetente Hilfe für folgendes vereinfachtes Problem:

Gegeben sei eine Klasse (Auto) mit mehreren Attributen (Farbe, Marke). Ich möchte nun über eine Funktion die Attribute der Klasse Auto abrufen können.

Code: Alles auswählen

 def auto_attribut_aufrufen(attribut):
 	print(auto.attribut)
Wenn ich dann aber die Funktion auto_attribut_aufrufen(marke) aufrufe, motzt Python natürlich, dass die Variable marke unbekannt sei, die ja aber keine Variable sein soll, sondern ein Klassenattribut. Wie löse ist das?

Danke und viele Grüße
Ninaebez

Edit: Sinnvoll ist das in dem Beispiel natürlich nicht, es geht mir eher um das Prinzip. Ich würde im weiteren Code dann auch über die Klasse aus einer Liste iterieren.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit einem String. Und der Funktion getattr.
ninaebez
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. November 2020, 10:07

__deets__ hat geschrieben: Montag 20. September 2021, 17:26 Mit einem String. Und der Funktion getattr.
... und wieder was gelernt. Heißen Dank!
Antworten