Kritik

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JakobPrie
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 11:12

Hallo,
ich bin ein junger Student und habe mir Python beim learning by doing "beigebracht".
Daher kommt es oft vor, dass ich viele Dinge umständlich löse oder mich nicht an manche Conventions halte.
Außerdem habe ich wenig Erfahrung mit Ordnerstrukturen in größeren Projekten.
Daher wollte ich Euch mal beten, sofern ihr Zeit und Lust habt, bisschen über mein größtes Python-Projekt drüberzuschauen und einfach mal Kritik dazulassen.

https://github.com/JakobPrie/Jarvis

Je ausführlicher, desto mehr kann ich lernen, desto besser.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
hyle
User
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 23:19
Wohnort: Leipzig

Ich gehe nur mal auf ein paar grundsätzliche Dinge ein.
Weshalb Debian, wenn es für den RPi ein auf Debian basierendes Raspberry Pi OS gibt?

Wozu

Code: Alles auswählen

sudo apt-get installpython3.5-dev python3.4-dev libatlas-base-dev

wenn Python3.7 ootb da ist? (Raspberry Pi OS) Mal abgesehen davon, dass nach "install" ein Leerzeichen fehlt.


Warum mit

Code: Alles auswählen

sudo pip install phue xycolor
für Python2 statt mit pip3 für Python3 installieren?


Wozu xrdp installieren, wenn man den ootb vorhandenen VNC-Server nur aktivieren muss? (Raspberry Pi OS)
Alles was wir sind ist Sand im Wind Hoschi.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Warum `python3.5-dev` und `python3.4-dev`? Das Projekt nutzt doch am Ende nicht wirklich zwei 3er-Versionen (die zudem beide veraltet sind)?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
JakobPrie
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 11:12

@Hyle Vielen Dank für deine Antwort! Die Installationsanleitung ist schon etwas älter, weswegen ich da noch die 3.5 und 3.4 drinnen habe.
Zu dem 2. Punkt: Ich weiß nicht warum, aber bei manchen Paketen hatte ich Probleme mit der Installation via pip3 und so hat es funktioniert. Ich werde da aber noch einmal schauen, ob das nicht auch mit pip3 funktioniert und ich damals einfach nur was falsch gemacht habe.
Xrdp habe ich im Zusammenhang mit Remote im Internet schnell gefunden, das andere habe ich scheinbar mehrfach überlesen. Hast aber recht, da werde ich jetzt mal wechseln.
@__blackjack__ Ich habe am Anfang so ein Tutorial verwendet, was scheinbar nicht das beste war und habe mich nicht weiter damit befasst. Das werde ich aber jetzt auch mal angehen und zu einer neueren Version wechseln

Danke euch beiden für die Vorschläge!
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1123
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo

@JakobPrie nehm dir doch mal etwas wie PyCharm und kopiere deinen Code rein, da bekommst du schon mal ein paar Probleme aufgezeigt.
Module werden importiert und nicht benutzt, du schreibst keine exakten try/excepts, du setzt einer Funktion einen default-Wert den du gar nicht verwendest usw.

Dadurch hast du schon mal automatische Hilfe, diese kannst du auch konfigurieren, so das zum Beispiel auch auf PEP8 geachtet wird.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
JakobPrie
User
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 21. Juni 2020, 11:12

@Dennis89, vielen Dank für dein Feedback.
Tatsächlich nutze ich schon PyCharm. Leider bin ich nur ein bisschen zu faul meinen Code mal richtig aufzuräumen. Da werde ich mir die Tage mal Zeit nehmen müssen und mich mal drum kümmern. Oft arbeite ich an dem Code, importiere was und am ende schmeiß ich es doch wieder raus, weil ich eine bessere Methode finde.
Aber jetzt weiß ich durch dich ja, dass ich mich mehr drum kümmern muss :D

Das mit PEP8 werd ich mir gleich mal anschauen
Antworten