ich habe ein kleines Problem:
ich möchte den normalenvektor einer Ebene ermittel nachdem ich die Ebene gedreht habe.
leider lässt sich nur der Normalenvektor vor der verdrehung ermitteln welcher standardmäßig in Richtung Z-Achse zeigt <Vector (0.0000, 0.0000, 1.0000)>
Sinn de Skripts soll es sein unabhängis von der Verdrehung, die Distanz eines Punktes von einer Ebene zu bestimmen.
Bisher sieht mein code so aus:
Dankeimport mathutils
import bpy
from math import radians
bpy.ops.mesh.primitive_plane_add(enter_editmode=False, align=‘WORLD’, location=(0, 0, 0), scale=(1, 1, 1))
bpy.ops.transform.rotate(value=radians(90), orient_axis=‘X’)
obj = bpy.context.active_object
p = obj.data.polygons[0]
norm_vec = p.normal
def main():
Plane_point = mathutils.Vector((0.0, 0.0, 0.0))
point = mathutils.Vector((0.0, 0.0, 2.0))
distance = mathutils.geometry.distance_point_to_plane(point, Plane_point, norm_vec)
print(norm_vec)
return distance
if name == ‘main’:
print(main())
StuEv