Schriftbreite berechnen/Auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Apophis171
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:41

Moin liebe Gemeinde.

Ich müsste für ein dynamisches Textfeld (inclusive dynamischen Textfluss) erstellen. In dieser Textbox können sich verschiedene Schriftarten befinden. Gibt es in Python eine Möglichkeit die Breite einer Schriftart auszulesen oder irgendwas in der Art?

Gleich ein Vorneweg: Eine GUI wie TK oder so ist nicht im Einsatz, ich Bastel mir da gerade was eigenes Zurecht.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was hast du denn im Einsatz? Denn ganz ohne irgendwas geht es nun mal nicht.
Apophis171
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 17:41

Naja, Python halt :D Ne, mal im ernst. Ich bastel mir gerade eine eigene kleine GUI, weil mir die, die es gibt zu überladen sind und naja, will es halt auch lernen ;)
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und womit bastelst du die GUI? Womit renderst du darin die Schriftarten? Bastelst du das auch selbst, oder benutzt du sowas wie freetype?
Antworten