Wegbeschreibung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Berliner_87
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. September 2021, 13:36

Hi,
also meine Python-Fähigkeiten sind leider etwas eingerostet. Ich möchte ein Wegbeschreibung-Programm für die Indoor-Navigation schreiben. Also der Nutzer gibt an, wo er steht und wo er hin will. Dann bekommt er Ein Foto von seinem Standort angezeigt, mit einem Pfeil und einer Anweisung. Dann drückt er auf weiter und das nächste Bild wird ihm angezeigt...
Bis er am Zielort angekommen ist.

Ich bin echt etwas raus aus der Materie und würde es echt klasse finden, wenn ihr mir ein bisschen helft, wie ich das hinbekomme. :D
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuesste nicht, wie ich sowas umsetzen sollte. Woher kommt denn die Positionsbestimmung, welches Geraet nutzt der Nutzer, um seinen Standort anzugeben, wie werden Karte und Standorte gepflegt? Das ist alles nicht standardisiert, und nicht mit 'ein bisschen' Hilfe zu machen, sondern ein ausgewachsenes IT-Projekt, bei dem man erstmal recherchieren muss, was fuer Moeglichkeiten es gibt, und die dann nutzen - inklusive tausenden von Euro ausgeben fuer zB sowas https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 33342.html
Berliner_87
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. September 2021, 13:36

Es sollen nur ein paar Möglichkeiten zur Auswahl stehen. Der Nutzer sagt dem System z.B. Dass er vor der Cafeteria steht und zum Büro von Herrn Müller möchte. Die Route würde ich dann vorgeben. Also dass Python einfach das ausgibt, was ich vorher festgelegt habe.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13069
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Berliner_87: Und das konkrete Problem ist jetzt was genau? Welches GUI-Rahmenwerk verwendest Du? Oder soll das eine Webanwendung werden?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das laesst immer noch viele Fragen offen, aber ein Weg, waere eine Webseite zu bauen. Die kann man sogar rein statisch machen, mit einer Liste von Points of Interest, an denen man ist, und dann der Liste von POIs zu denen man gehen mag, und dann kommt eine Wegbeschreibung. Oder eben als zB Flask-App, die mit einer Datenbank verknuepft ist.

Zu HTML und Flask gibt es ja viele Tutorials, wenn das der gewuenschte Weg ist.
Berliner_87
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. September 2021, 13:36

Also App oder Webanwendung wäre beides denkbar. Will einem Bekannten helfen, der das seinen Kunden anbieten will, weil das Gebäude sehr unübersichtlich ist. Bin halt nur etwas aus Python raus.
Also halt wie gesagt so. Er sagt dem Programm, dass er an der Cafeteria steht und zu Herrn Müller möchte. Ich habe für diesen Fall vorher genaue Anweisungen vorbereitet diese sollen jetzt ausgegeben werden. Es muss also keine Route berechnet werden. Das Programm zeigt dann ein Foto vom Ausgang der Cafeteria an. Auf diesem Foto ist dann ein Rechtspfeil und ein Textfeld. Wenn der Nutzer rechts abgebogen ist, drückt er auf "weiter" und ihm wird das nächste Foto angezeigt, wo dann z.B. der Gang drauf ist mit einem Geradeauspfeil und dem Textfeld: "Gehen sie geradeaus bis zur Tür". Und so weiter. Also es ist weder GPS noch eine Wegberechnung nötig. Es soll lediglich die Fotos anzeigen und auf Befehl das nächste.

Ich hoffe, ich habe jetzt besser erklärt, wie ich das meine :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13069
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Berliner_87: Na dann kann man das doch tatsächlich als statische Website machen. Oder ein Skript schreiben welches eine solche aus den Wegbeschreibungen erstellt.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten