Automatisierte IP-Anmeldung in Chatprogramm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jaredgerald
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 18:24

Hallo,

ich werde demnext an einem einfachen python-chatprogramm arbeiten. Dabei haben wir ein Server und ein/mehrere clients. Die clients wählen sich dabei auf einer spezifischen Ip ein. Im lokalen Netzwerk ist das kein Problem. Im Internet auch nicht, wenn ich meine Ip weitergebe. Aber genau das möchte ich gern automatisieren...

Meine Ideen:
1. Übern den Router bzw. den Provider kann man glaube ich seine Ip fixieren. Was ich aber ungern machen würde...
2. Ich melde mich bei einem Free-WebSpace an und schreibe die Ip meines hostes in eine html seite. Was der server bei jedem start überprüft und überschreibt, wenn nötig. Die clients lesen das aus. Die Webspaces haben ja immer eine fixe Internet-adresse.

Was für Ideen hättet Ihr den?
Und wie lässt sich die “Internet-Ip“ über Python den auslesen?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Mfg jaredgerald
jaredgerald
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 18:24

Ich weiß das es kostenpflichtige Programme gibt die einem auch nen fixen Dns-eintrag generieren. Was ich aber auch gern vermeiden würde. Bitte nur eine kostenlose Variante.

Zur 2. Frage: Ich habe mich selbst da noch gar nicht eingelesen, wollte nur schonmal vorab wissen, ob ihr mir da vllt. weiterhelfen könnt.

Die 1. Frage wäre das wichtige.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@jaredgerald: Das klingt als würdest Du einen DynDNS-Anbieter suchen. Weiss nicht ob's da noch kostenlose gibt.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

DU kannst erstmal keine IP "fixieren". Du mußt bei deinem Provider anfragen ob du eine feste IP bekommst, was der wohl eher selten kostenlos macht.

Eine andere Möglichkeit wäre ein DynDNS-Dienst. Wenn du eine FritzBox hast, gibts den glaub ich sogar kostenlos direkt von AVM. Ansonsten gibts auch noch einige andere Dienste, die auch teilweise eine kostenfreie Option haben. Entweder suchst du einen, der direkt von deinem Router unterstützt wird, oder irgendeinen wo du einen Client auf deinem OS installieren mußt.
Hier mußt du natürlich noch aufpassen ob du nicht hinter einem CGN (Carrier Grade NAT) hängst. Wenn das der Fall ist, wirds recht...tricky.

Wenn DAS geklärt ist mußt du auf deinem Router "nur noch" den passenden Port auf den Rechner weiterleiten auf dem dein Chat-Server läuft. Dann mußt du nur noch die Adresse weitergeben, die du bei dem DynDNS-Dienst "registriert" hast.

Zu 2. kann bestimmt jemand anders etwas Schreiben, in der Theorie wüßte ich wie ichs mache, aber hier gibts garantiert einige, die dir besser erklären können wie du das mit Python löst ;-).

Egal wie du das mit der IP-Adresse löst...Natürlich mußt du auch darauf achten, dass dein Chat-Server auch wirklich sicher ist. In dem Moment, wo du den Zugriff von außen zulässt werden auch andere rein wollen. ;-)
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Warum nicht Telegram, Discord oder die gefühlt 1 Million Alternativen nutzen? Denn dein Chat wird eine ganze Menge Arbeit kosten, “feste” IP hin oder her.
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

jaredgerald hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 18:50 Übern den Router bzw. den Provider kann man glaube ich seine Ip fixieren. Was ich aber ungern machen würde...
Statische IPv4 Adressen sind inzwischen ein kostbares Gut und mir ist kein Anbieter bekannt, der die an normale DSL-Endkundschaft heraus gibt (vor Ewigkeiten gab es das mal bei QSC, aber das ist schon lange vorbei). Bei statischen IPv6-Präfixen stehen die Chancen in der Theorie besser; aber auch da scheinen die Anbieter sehr zurückhaltend zu sein. Und man muss sich halt mit den Besonderheiten von IPv6 beschäftigen.
Ich melde mich bei einem Free-WebSpace an und schreibe die Ip meines hostes in eine html seite. Was der server bei jedem start überprüft und überschreibt, wenn nötig. Die clients lesen das aus. Die Webspaces haben ja immer eine fixe Internet-adresse.
Das wäre so ähnlich auch mein Vorschlag gewesen, wenn man keinen kostenfreien DynDNS Anbieter findet. Serverseitig ist das mit einem einfachen Skript (nach Authentifizierung; sonst kann jeder die IP ändern) erledigt. Das lässt sich erfahrungsgemäß sogar sehr gut mit der angesprochenen Funktionalität von FritzBoxen kombinieren (man kann benutzerdefinierte Anbieter hinterlegen).
Zuletzt geändert von nezzcarth am Dienstag 3. August 2021, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,
__blackjack__ hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 20:13 @jaredgerald: Das klingt als würdest Du einen DynDNS-Anbieter suchen. Weiss nicht ob's da noch kostenlose gibt.
Meinst du Anbieter wie https://www.noip.com/ ?

Die haben bei der Free-Variante aber die Bedingung das man immer im Intervall (glaub alle 3 Monate) über einen Link bestätigen muss, dass man die Adresse noch nutzt. Für meine private Anwendung hat mich das jetzt nie gestört.


Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Dennis89: Ja sowas meinte ich. Habe ich mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit beschäftigt, weil mein Webspace-Anbieter einen DynDNS hat, den ich benutze. Der Unterstützt den (quasi) Standard, den die Fritz!Box auch kann. Ist/war also supereinfach einzurichten.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten