Dynamisches laden von Klassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JamesS
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 11:55

Hallo,
Ich bin Anfänger was Python angeht und hab entsprechend auch eine Anfänger Frage. :D
In der suche könnte ich leider keine Antwort finden.

In php gibt es die Funktion spl_autoload, mit der man die benötigten Klassen nachladen kann.
Dadurch spart man sich die manchmal recht viel zeiligen include oder require Anweisungen und das ganze wird meiner Meinung übersichtlicher.

Gibt es sowas oder sowas ähnliches auch in Python?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also unter Python wird das `import` Statement immer dann ausgeführt, wenn es im Quellcode steht. In der Regel bzw. per Konvention am Anfang des Codes.

Wenn du jetzt einen Codezweig hättest, der ggf. nie betreten wird, weil dafür die Bedingung nicht erfüllt sind, der Codezweig aber ein anderes Modul braucht, dann kannst du das `import Statement` auch da rein packen. Das kommt aber eher selten vor, dass das wirklich sinnvoll ist. Zumal der Code dadurch i.d.R. unübersichtlicher wird.

Codezeilen sparst du bei Python dadurch auch nicht, weil das `import` Statement halt immer eine Zeile ist.

Und wenn du ein Modul nicht brauchst importierst du es halt nicht.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@JamesS: Gibt es nicht. „Explicit is better than implicit”. Das macht es im Gegenteil auch nicht übersichtlicher, sondern man weiss dann nicht wo eigentlich welcher Name definiert wurde, weil alles automagisch irgendwie auftaucht. Und bitte gar nicht erst auf die Idee kommen ``*`` beim Importieren zu verwenden.