Darstellung von Unicode Characters

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
YAPD
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 23:23
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Handling von Unicodes / ASCII in Python.
Im Grunde möchte ich einfach mittels dem entsprechenden Code das
jeweilige Zeichen aufrufen. Als Vorlage dient hier folgende Website :

https://unicode.org/charts/

Als Beispiel würde ich gerne aus der Tabelle "https://www.unicode.org/charts/PDF/U2200.pdf"
das Zeichen "229B" anzeigen lassen.

Ich habe schon Verschiedenes dazu gelesen, z.B. bei :
https://towardsdatascience.com/a-guide- ... 7a232db95c

Aber es wird immer nur der Bytecode bzw. schlimmstenfalls ein Kästchen mit Fragezeichen
dargestellt.

Könnt ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben ?

Vielen Dank !

Viele Grüße
YAPD
-----
Yet Another Python Developer
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Meinst du das:

Code: Alles auswählen

print("\u229B")
Benutzeravatar
YAPD
User
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 23:23
Wohnort: Frankfurt am Main

rogerb hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 11:44 Meinst du das:

Code: Alles auswählen

print("\u229B")
Hi Roger,

genau das Zeichen meine ich. Leider kommt bei mir in der Console nur ein Fragezeichen im Kästchen,
was ja heisst, das das Zeichen nicht erkannt worden konnte. Wie zeig ich es richtig an ? Wenn ich es
hier einfüge, wandelt er es ja automatisch um. Das ist in der Konsole leider nicht der Fall.

Beste Grüße
YAPD
-----
Yet Another Python Developer
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

YAPD hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 11:49 Leider kommt bei mir in der Console nur ein Fragezeichen im Kästchen, was ja heisst, das das Zeichen nicht erkannt worden konnte.
Das Kästchen bedeutet, dass der in der Konsole verwendete Font das Zeichen nicht darstellen kann. Du musst also eine Schriftart einstellen, der die Zeichen enthält.

Eine Alternative zu der von rogerb gezeigten Variante ist übrigens die Funktion 'chr', die sich insb. zur programmatischen Generierung gut eignet.

z. B.:

Code: Alles auswählen

In [13]: chr(0x229B)
Out[13]: '⊛'

In [14]: 0x229B
Out[14]: 8859

In [15]: chr(8859)
Out[15]: '⊛'
Antworten