Tipps von Erfahrenen für blutigen Anfänger gesucht um schnell Fortschritte zu machen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cheers
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 08:53
Wohnort: Deutschland

Hallo zusammen,
ich bin von Beruf Fisi und habe jetzt eine neue Stelle angetreten in der auch Python eine große Rolle spielt, durch meinen bisherigen Job hatte ich damit keine Berührungspunkte und habe auch sonst außer HTML und CSS nichts mit Code je zutun gehabt, und die beiden genannten sind ja auch keine reinen Programmiersprachen.
Nun bin ich den 1. Monat in der Probezeit und das 1. Feedbackgespräch verlief in ungefähr so: wenn ich meine Kenntnisse nicht dringend aufstocke, reicht es nicht.
In der Regel schreiben wir keine komplizierten Scripte. Man ließt Tabellen ein, ob CSV oder XLSX auch mal gpx und verarbeitet diese, z.b. baut man damit Karten oder man bereitet Daten aus einer Tabelle auf. Es muss also nicht mega kompliziert dahergehen. Was wichtig wäre, wäre aufjedenfall alle Grundlagen zu wissen und schnell die Syntax zu verstehen, wie kann ich Python sagen, was ich möchte, so dass dies auch einigermaßen schnell umwandelbar ist. Ich nutze unter Windows und Linux Spyder von Anaconda, falls es hier andere Empfehlungen gibt, gerne her damit. Was habt ihr für Tipps für mich, damit ich schnell fortschritte erziele und das auch Sattelfest nutzen kann als Wissen? Die üblichen verdächtigen: Programmier dir einen Taschenrechner etc. ich weiß nicht ob mir das hilft... ich glaube, es würde helfen sich direkt mit der Art der Scripte die wir machen (also mit Tabellen umgehen, etc) auseinanderzusetzen. Aber da bin ich gerne offen für alles.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
:arrow: Viele Grüße und allen eine gute Zeit! :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1