Tipps von Erfahrenen für blutigen Anfänger gesucht um schnell Fortschritte zu machen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cheers
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 08:53
Wohnort: Deutschland

Hallo zusammen,
ich bin von Beruf Fisi und habe jetzt eine neue Stelle angetreten in der auch Python eine große Rolle spielt, durch meinen bisherigen Job hatte ich damit keine Berührungspunkte und habe auch sonst außer HTML und CSS nichts mit Code je zutun gehabt, und die beiden genannten sind ja auch keine reinen Programmiersprachen.
Nun bin ich den 1. Monat in der Probezeit und das 1. Feedbackgespräch verlief in ungefähr so: wenn ich meine Kenntnisse nicht dringend aufstocke, reicht es nicht.
In der Regel schreiben wir keine komplizierten Scripte. Man ließt Tabellen ein, ob CSV oder XLSX auch mal gpx und verarbeitet diese, z.b. baut man damit Karten oder man bereitet Daten aus einer Tabelle auf. Es muss also nicht mega kompliziert dahergehen. Was wichtig wäre, wäre aufjedenfall alle Grundlagen zu wissen und schnell die Syntax zu verstehen, wie kann ich Python sagen, was ich möchte, so dass dies auch einigermaßen schnell umwandelbar ist. Ich nutze unter Windows und Linux Spyder von Anaconda, falls es hier andere Empfehlungen gibt, gerne her damit. Was habt ihr für Tipps für mich, damit ich schnell fortschritte erziele und das auch Sattelfest nutzen kann als Wissen? Die üblichen verdächtigen: Programmier dir einen Taschenrechner etc. ich weiß nicht ob mir das hilft... ich glaube, es würde helfen sich direkt mit der Art der Scripte die wir machen (also mit Tabellen umgehen, etc) auseinanderzusetzen. Aber da bin ich gerne offen für alles.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
:arrow: Viele Grüße und allen eine gute Zeit! :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@cheers: Der übliche Tipp ist etwas zu programmieren an dem Du Interesse hast und dann auch Rückmeldung von erfahreneren Programmierern/Kollegen dazu zu erfragen. In Deinem Fall ist das Interesse dann ein bisschen vom Beruf geprägt und nicht nur rein privat. Also such Dir ein Projekt, oder auch mehrere, wenn die alle eher kleiner sind, die dem Nahe kommen, was Du beruflich machen musst.

Nach Deiner Beschreibung würde ich empfehlen das Tutorial in der Python-Dokumentation durch zu arbeiten, und dann das von Numpy, und danach das von Pandas, wenn das die Werkzeuge sind, mit denen Du viel zu tun hast. Durcharbeiten meint hier nicht nur passiv lesen, sondern wirklich die Beispiele auszuprobieren, und damit auch ein bisschen herum zu spielen. Auf der höheren Abstraktionsebene von Pandas auch schauen ob Du sinnvolle Anwendungen für typische Datensätze aus dem Job finden kannst, und das ausprobieren kannst.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1123
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

ich antworte mal, auch wenn sich meine Erfahrung ziemlich in Grenzen hält.
cheers hat geschrieben: Samstag 31. Juli 2021, 08:59 Was wichtig wäre, wäre aufjedenfall alle Grundlagen zu wissen und schnell die Syntax zu verstehen
Python hat ein offizielles Tutorial, das könntest du mal durcharbeiten:
https://docs.python.org/3/tutorial/


Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
cheers
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 08:53
Wohnort: Deutschland

okay danke, kommt direkt auf die Todo, ist wahrscheinlich recht umfangreich. Aber mal eure Einschätzung, ist es möglich nach 4 Wochen gute Grundlagen und einige kleine Scripte schreiben zu können? Vorausgesetzt man setzt sich jeden Tag mindestens ne Stunde dran.
:arrow: Viele Grüße und allen eine gute Zeit! :)
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@cheers,
Man ließt Tabellen ein, ob CSV oder XLSX auch mal gpx und verarbeitet diese, z.b. baut man damit Karten oder man bereitet Daten aus einer Tabelle auf,
Für die Aufgaben, die du nennst, must du Lesen, Filtern, Manipulieren, Schreiben, von Daten können.
Die Standardliste:
Datentypen: List, Dictionary, Tuple, Set
Iterationen, List-Comprehensions, Generator-Expressions
https://docs.python.org/3/library/itertools.html
https://pandas.pydata.org/
https://numpy.org/
https://openpyxl.readthedocs.io/en/stable/

Wahrscheinlich noch xml-Dateien für gpx bearbeiten können.

Code: Alles auswählen

Ich nutze unter Windows und Linux Spyder von Anaconda
Jeder hat da so seine Vorlieben. Nachdem ich alles zwischen Notepad und Visual Studio ausprobiert habe, finde ich Visual Studio Code zur Zeit am besten.
https://code.visualstudio.com/

Was verwenden denn deine Kollegen? Es arbeitet sich in der Regel leichter zusammen, wenn man die gleichen Werkzeuge verwendet. Ist aber kein Muss, denke ich.
Programmier dir einen Taschenrechner etc. ich weiß nicht ob mir das hilft... ich glaube, es würde helfen sich direkt mit der Art der Scripte die wir machen (also mit Tabellen umgehen, etc) auseinanderzusetzen.
Genau, ein Taschenrechner-GUI scheint erstmal nicht dem zu entsprechen, was du in deiner Firma machen sollst.
Wie du schon sagst: Ich würde an der gleichen Art von Aufgaben üben, die du in deinem Arbeitsalltag erledigen must.

Diese Fragen solltest du übrigens auch an deine Vorgesetzten richten.
"Ich will besser werden und mich neben der Arbeit weiterbilden. Ich habe mir überlegt, ich mache, .... Was haltet ihr davon?
Berichte denen über deinen Fortschritt. Diese Art von Kommunikation ist enorm wichtig.
cheers
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 08:53
Wohnort: Deutschland

Super danke für eure hilfreichen Tipps, Pandas und Numpy habe ich auch schon in Beispielen zu einer Aufgabe gesehen die mein Kollege und ich hatten und ich gegoogelt habe, wie man das Lösen kann, war aber dann durch Fehlermeldungen die ich nicht interpretieren konnte, schnell überfordert.

"Tutorial in der Python-Dokumentation durch zu arbeiten, und dann das von Numpy, und danach das von Pandas, wenn das die Werkzeuge sind, mit denen Du viel zu tun hast. Durcharbeiten meint hier nicht nur passiv lesen, sondern wirklich die Beispiele auszuprobieren, und damit auch ein bisschen herum zu spielen. Auf der höheren Abstraktionsebene von Pandas auch schauen ob Du sinnvolle Anwendungen für typische Datensätze aus dem Job finden kannst, und das ausprobieren kannst."

Das klingt aufjedenfall sehr Sinnvoll, ich werde mir jetzt erstmal einen Überblick über die gröbsten Dinge machen, Schleifen, Arrays, wann nutze ich welche Klammern etc etc. dann schau ich mir das Python Tutorial an und versuche mir das wichtigste rauszuschreiben und dann gehe ich an die Aufgaben des Tuts. Anschließend die genannten Bibliotheken/Module und Funktionen ansehen und verstehen.

Der Chef mit dem ich das Gespräch führte, wechselt jetzt, der zwischenzeitliche Nachfolger -bis es wirklich einen offiziellen gibt, hat mit uns neuen recht viel zutun, ich werde ihn gezielt darauf ansprechen, was ich tun kann um zu zeigen, dass ich wirklich bleiben will und lernen möchte. Offen und direkt reden ist da besser als zu versuchen und zu hoffen. Und ebend dieser Stellvertreter hat mir gestern gesagt, du machst jetzt keine direkte Arbeit mit an den Aufgaben sondern dein Dooing ist jetzt Python, arbeite dich durch die Schlungsunterlagen die ich dir gebe und arbeite die Aufgaben durch, die Scripte gibst du mir dann und dann schau ich mir das an, werde sozusagen Tutor
-Also ich denke, er ist bereit mich da zu unterstützen, aber ich muss eben schnell resultate zeigen.- Dann mach ich mich jetzt mal dran!
:arrow: Viele Grüße und allen eine gute Zeit! :)
Antworten