Skript, welches ein anderes per Doppelklick aufführt und gewisse Consolenbefehle

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
maowB
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2020, 12:17

Hallo, da ich bisher leider noch keinen Ansatz bzgl. dem Deploy meines Streamlitproggis habe (siehe anderen Fred),

ist mir gegenwärtig noch ein workaround eingefallen, welches auch erstmal ausreicht, dafür jedoch erfordert, dass Python sowie gewisse Komponenten installiert sein müssen.

Das Skript nennen wir 'execute.py'. Der Nutzer soll beim Start des Skriptes bestenfalls einfach nur Doppelklick machen müssen und folgende Befehle nacheinander ausführen:

Code: Alles auswählen

pip install altair # nur ein beispiel
streamlit run test.py
Habe das gemacht, in den gleichen ordner abgelegt unddanach unter .py gespeichert, rechtsklick und öffnen mit python - aber nix :(

Jemand ne Idee wie ich das easy handeln kann ? Soll nur ne Übergangslösung sein, wäre aber sowieso nice to know denn sowas braucht man ja sicherlich ab und zu mal .



VG

maowb
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist ja auch kein Python. Sondern Shell-Kommandos. Die gehören in eine bat-Datei.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

ich kenne dein anderes Thema nicht, aber falls du mal in einem Python-Programm Shell-Kommandos ausführen willst, dann kannst du dafür das 'subprocess'-Modul nutzen:
https://docs.python.org/3/library/subprocess.html

Ich habe bis jetzt aber noch nirgends gelesen, dass es sinnvoll ist, aus einem Python-Programm ein anderes zu starten. Für solle Anforderungen, kann man dann auch Programme importieren.
Mein Beitrag ist jetzt für die Zukunft gedacht, in der du das ab und zu mal vielleicht brauchst. Für deine zwei Kommandos, halte dich bitte an __deets__ Beitrag.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten