Crossplattform GUI - Windows, Linux, OSX, iOS, Android

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hartmannsgruber
User
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 22:30
Wohnort: Bad Kötzting
Kontaktdaten:

Servus Leute,

ich habe mich in letzter Zeit mit der Entwicklung von GUI's auf verschiedenen Plattformen beschäftigt.
Zwei Frameworks habe ich gefunden die so ziemlich alles abdecken, KIVY und BeeWare.
BeeWare sieht recht interessant aus, doch wollte ich fragen, ob es noch andere solcher Frameworks gibt
die die Palette von Linux, Windows, OSX, iOS und Android abdecken?

Ist es vielleicht sogar möglich dies mittlerweile mit GTK, oder QT umzusetzen.
Ich habe zu GTK ein paar Einträge auf Stackoverflow gefunden, doch waren diese aus den Jahren 2012, 2016 und 2018.

Bzw. gibt es ein paar Empfehlungen welche GUI Frameworks man sich bevorzugt ansehen sollte (Industriestandard, o.Ä.)?

LG
Benjamin
FuchsCrafter
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. August 2021, 15:42

Ich würde dir TKinter empfehlen, da dies sehr einfach zu lernen ist. Wenn du aber für mehrere Plattformen entwickeln möchtest, solltest du QT benutzen.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

FuchsCrafter hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 15:53 Ich würde dir TKinter empfehlen, da dies sehr einfach zu lernen ist. Wenn du aber für mehrere Plattformen entwickeln möchtest, solltest du QT benutzen.
Tkinter ist doch auch auf allen Plattformen verfügbar 🤔
Benutzeravatar
frogi001
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. März 2018, 00:35

Hallo,
Tkinter, WxPython, QT ...
Ein Mini-Programm erstellen, und diese Programm auf den gewünschten Plattformen
mal testen, um einen Eindruck zu gewinnen, wie einfach ( oder nicht einfach ) das ist.
Viele Grüße
HS
Antworten