Wie merge ich nach regex?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Brando
User
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 15:36

Gewöhnlich ist ein merge so konstruiert:
pd.merge(staff_df, student_df, how='left', left_on='Name', right_on='Full Name')

Aber das funktioniert nur, wenn Full Name und Name Übereinstimmung haben. Was ist aber wenn ich den merge immer dann durchführen will, wenn der Name ein Substring ist von Full Name?
LukeNukem
User
Beiträge: 232
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 03:40

Brando hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 20:33 Gewöhnlich ist ein merge so konstruiert:
pd.merge(staff_df, student_df, how='left', left_on='Name', right_on='Full Name')

Aber das funktioniert nur, wenn Full Name und Name Übereinstimmung haben. Was ist aber wenn ich den merge immer dann durchführen will, wenn der Name ein Substring ist von Full Name?
Das hängt wesentlich davon ab, wie und wie eindeutig die Substrings zu den Fullstrings geordnet werden können... Und: RegExen können eine Möglichkeit sein, aber sie sind in der Regel nicht allzu performant. Vielleicht magst Du etwas umfangreicher und genauer ausführen, was Du vorhast und wie Deine Daten aussehen?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ergänzend zu LukeNukem: Namen können ja auch Teil eines vollen Namens sein an Stellen wo man das so nicht erwartet/haben möchte. Manche Leute haben sogar Nachnamen, die andere als Vornamen haben können.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
LukeNukem
User
Beiträge: 232
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 03:40

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 08:38 Ergänzend zu LukeNukem: Namen können ja auch Teil eines vollen Namens sein an Stellen wo man das so nicht erwartet/haben möchte. Manche Leute haben sogar Nachnamen, die andere als Vornamen haben können.
Ja, unbedingt. In meinem Bücherregal steht sogar ein Buch von einem Herrn, dessen Nachname 1:1 meinem Vornamen entspricht. ;-)
Antworten