Dictionary umdrehen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ElastischerHosenbund
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2021, 22:52

Hallo ich bin noch relativ neu in Python (und programmierung im allgemeinen) und komme mit folgender Aufgabe nicht so richtig klar:
Ich soll folgendes Dictionary umdrehen:

Code: Alles auswählen

alter = {
    'lisa': 19,
    'michael': 22,
    'sebastian': 18,
    'zheng': 23,
    'theo': 26,
    'alex': 19,
    'nick': 19
}
Ergebnis: {19: ['lisa', 'alexandra', 'nick'], 22: ['michael'], 23: ['zheng'], 26: ['theo']}

Ich hab auch eine "Lösung"... Ihr werdet vermutlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen:

Code: Alles auswählen

def dreheDic(d):
    x = d.items()
    values = list(d.values())
    names = []
    for i in d:
        l = []
        for j, k in x:
            if k == d[i] and k not in names:
                l.append(j)
        names.append(l)

    bereinigt = []
    for i in names:
        if i not in bereinigt:
            bereinigt.append(i)

    x = zip(bereinigt, values)
    alter = []
    namen = []
    for i, j in x:
        namen.append(i)
        alter.append(j)
    return(list(zip(namen,alter)))


print(dreheDic(alter))
Meine Idee war:
Sich erst die Schlüssel zu besorgen, die auf den gleichen Value zeigen. Diese habe ich dann in "names" als Liste gespeichert.
Da meine 1. For-Schleife jedoch nicht sehr effizienz arbeitet muss danach die Liste "names" von doppelten Einträgen "bereinigt" werden.
Das ergebnis speichere ich dann in "bereinigt". Anschließend zippe ich das ganze zusammen und... Ach... Das ist einfach ein riesen Kuddelmuddel bei dem ich schon selber nicht mehr durchschaue..

Meine Ausgabe schaut nun jedenfalls so aus:

Code: Alles auswählen

[(['lisa', 'alex', 'nick'], 19), (['michael'], 22), (['sebastian'], 18), (['zheng'], 23), (['theo'], 26)]