Tabelle in Tkinter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
woehrer
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 12:14

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Skript das mir eine Tabelle in Python Tkinter ausgeben soll.
Leider kommt dabei nur eine Zeile raus.
Was mache ich denn falsch?

Code: Alles auswählen

 
    lblListe = [tkinter.Entry(fenster,width=20),tkinter.Entry(fenster,width=20),tkinter.Entry(fenster,width=20),tkinter.Entry(fenster,width=20)]
    EntryListe = [lblListe,lblListe,lblListe,lblListe,lblListe,lblListe,lblListe,lblListe,lblListe,lblListe]    
 
    j = 0
    for lbl in EntryListe:
        lbl[0].grid(row=j+2,column=0)
        lbl[0].insert(tkinter.END, "")
        lbl[1].grid(row=j+2,column=1)
        lbl[1].insert(tkinter.END, "")
        lbl[2].grid(row=j+2,column=2)
        lbl[2].insert(tkinter.END, "")
        lbl[3].grid(row=j+2,column=3)
        j += 1
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du positionierst immer die gleichen vier Entry-Felder in verschiedenen Reihen. Da bleibt zum Schluß natürlich nur die letzte Position übrig.

Code: Alles auswählen

    entries_table = []
    for row in range(2,12):
        row_entries = []
        for column in range(4):
            entry = tkinter.Entry(fenster, width=20)
            entry.grid(row=row, column=column)
            row_entries.append(entry)
        entries_table.append(row_entries)
woehrer
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 12:14

Ja so wie du hatte ich es am Anfang.
Bei mir sollen sich aber die Werte alle 10 Sekunden ändern.
So wie ich das sehe wird jetzt jedesmal ein neues Textfeld drüber gelegt und nach ein paar Minuten liegen da ganz viele übereinander
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Den Inhalt ändern machst Du doch mit `insert`. Aber dazu muß man die Entry-Felder doch einmal erzeugen!
Antworten