Seite 1 von 1

Einlesen von lists

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 23:01
von Richard
Hallo Leute
Tut mir Leid dass ich euch wegen so eines für manche sicher lächerlichen Problems stören muss aber ich müsste für Religion mit Python ein Programm erstellen womit ich fragen mit input in eine Variable einlesen müsste.Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung wie ich das anstellen kann.Bin für jede Hilfe äußerst dankbar :D
Euer Richard

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 00:16
von BlackJack
Das könnte man z.B. so machen:

Code: Alles auswählen

from itertools import count

questions = list()
for i in count(1):
    question = raw_input('Frage %d >' % i)
    if not question.strip():
        break
    questions.append(question)

print questions

Vielen Dank

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 07:48
von Richard
Vielen Dank werd ich gleich ausprobieren

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 15:57
von Joghurt
@Backjack: Warum schreibst du "list()" anstatt einfach "[]"?

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 23:07
von BlackJack
Warum nicht? Ich finde `list()` und `dict()` deutlicher als [] und {}.

Verfasst: Freitag 24. Februar 2006, 07:15
von mitsuhiko
list() ist doppelt so langsam. Er muss einen method call machen um danach ein objekt zu erzeugen. Würde ich nicht tun. (auch wenns marginal ist)

Verfasst: Samstag 25. Februar 2006, 07:26
von BlackJack
Hat sich bis jetzt bei mir noch nie als Ursache für ein Geschwindigkeitsproblem herausgestellt. Ich versuche Quelltext möglichst verständlich zu schreiben. Wobei das natürlich relativ ist, da ich funktionale Ansätze und was da so in `itertools` angeboten wird, als verständlich ansehe. :-)