Variablen, Gliederung und Prozeduren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ChristianN
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 16:51

Hi,
nach länger Zeit Algorithmen in Code umzusetzen, habe ich Probleme, es ist nicht übersichtlich. Einzelne Aufgaben habe ich in Prozeduren ausgelagert, diese wiederum in Module ausgelagert. Da ich einzelne Prozeduren nur der Übersichtlichkeit ausgegliedert habe, gewinne ich dadurch keine weiteren Vorteile. Im Gegenteil ich bekomme Schwierigkeiten, die Variablen zu übergeben. Dadurch dass ich die Variablen natürlich in den Prozeduren bearbeite, muss ich sie übergeben. Einfacher wäre es die Variablen als global zu kennzeichnen, es wird aber davon abgeraten. Warum eigentlich ?

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Denkanstöße, Christian
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Global benutzt man nicht, aus genau den Gründen, die Du selbst nennst: es leidet die Übersichtlichkeit.
Eine Funktion hat eine ganz konkrete Aufgabe und braucht deshalb auch nur wenige Variablen. Wenn Du keine weiteren Vorteile hast, dann hast Du wahrscheinlich die Funktionen falsch gegliedert.
Wenn Du viele Variablen hast, dann deutet das darauf hin, dass Du komplexere Objekte hast, die Du in Klassen modellieren kannst. Da packt man aber dann auch nur Dinge zusammen, die auch zusammen gehören.
Antworten