Spyder IDE - Debugger läuft nicht mehr

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit der Spyder-IDE (Version Spyder 4.0.1 ). Wenn ich in meinem Code einen Haltepunkt setze und dann den Debugger starte (Ctrl + F5), erhalte ich in der Konsole meinen Code und der Debugger läuft nicht! Gestern war es noch so, dass mir die aktuelle Zeile im Code grau hinterlegt wird und ich mit Ctrl + F10 die aktuelle Zeile ausführen kann.
Jetzt passiert im Code nichts mehr und in der Konsole wartet er auf die nächste Eingabe:

Code: Alles auswählen

> c:\users\xxxx\programmierung\python\test.py(4)<module>()
      2 s = 0
      3 for counter in range(1,n+1):
----> 4     s = counter
      5     print("Wert: " + str(s))
      6 
      
ipdb>
In den Einstellungen habe ich dazu leider nichts gefunden! Hat jemand eine Idee???

VG
Torsten
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

So wie das aussieht läuft da schon der/ein Debugger: IPython's ipdb. Das suggeriert der Prompt ``ipdb>``. Also eine erweiterte Variante vom `pdb` in der Python-Standardbibliothek. Warum der jetzt den Debugger von Spyder ersetzt hat, beziehungsweise sich nicht über die GUI steuern lässt, kann ich nicht sagen.

Zum Programm: Warum wird `counter` an den Namen `s` gebunden, statt einfach `counter` zu verwenden?

Zusammenstückeln von Zeichenketten und Werten mit `str()` und ``+`` ist eher BASIC denn Python. Entweder übergibt man hier mehrere Werte an `print()` — die Umwandlung in eine Zeichenkette erledigt `print()` bereits. Oder man verwendet Zeichenkettenformatierung mit der `format()`-Methode oder ``f``-Zeichenkettenliteralen.

Code: Alles auswählen

    ...
    for counter in range(1, n + 1):
        print("Wert:", counter)
        # oder
        print(f"Wert: {counter}")
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Hallo,
der Code ist hier zweitranig und nicht entscheidend! Wie kann ich denn jetzt wieder auf den Spyder-Debugger umstellen???

VG
Torsten
Antworten