Was bedeutet: "Fatal Python error: _Py_HashRandomization_Init: failed to get random numbers to initialize Python?"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
eddi27L
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 07:11

Guten Tag,

was bedeutet die im Betreff genannte Fehlermeldung:

Fatal Python error: _Py_HashRandomization_Init: failed to get random numbers to initialize Python?

Sie tritt bei mir in folgendem Zusammenhang auf:

Ich habe ein Wiki mit der MediaWiki-Version 1.36.0 installiert. Darin gibt es eine Erweiterung SyntaxHighlight, die auf Pygments basiert. Leider funktioniert sie bei mir nicht. Im Debug-Log des Wikis taucht oben genannte Fehlermeldung auf:

Code: Alles auswählen

[exec] Error running cmd /s /c ""C:/Python39/Scripts/pygmentize.exe" "-l" "php" "-f" "html" "-O" "cssclass=mw-highlight,encoding=utf-8,startinline=1"": Fatal Python error: _Py_HashRandomization_Init: failed to get random numbers to initialize Python
Wenn ich die enthaltene Kommandozeile direkt in einer Kommandokonsole eingebe, funktioniert sie ohne Fehlermeldung (und liefert, wenn ich in der Konsole Daten eingebe, das gewünschte Ergebnis):

Code: Alles auswählen

C:\> cmd /s /c ""C:/Python39/Scripts/pygmentize.exe" "-l" "php" "-f" "html" "-O" "cssclass=mw-highlight,encoding=utf-8,startinline=1""
Ich weiß schon, dass das hier kein MediaWiki-Forum ist und mir geht es hier auch nicht um den MediaWiki-Teil des Problems. Aber wenn ich die Bedeutung der Fehlermeldung kenne, komme ich vielleicht weiter.

Windows 10 Version 2004
Python 3.9.5
Pygments 2.9.0
MediaWiki 1.36.0 unter xampp 8.0.6

LG eddi

PS: Ich bin übrigens nicht der Einzige, bei dem die MediaWiki-Erweiterung nicht funktioniert und habe diesbezüglich schon recherchiert. Nur dadurch bin ich überhaupt erst zu diesem Punkt gelangt, wo ich diese konkrete Fehlermeldung erhalte.
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Meldung kann man ja googeln, und findet zb das hier: https://stackoverflow.com/questions/589 ... ize-python

Da versucht also jemand, einen Python Prozess zu erzeugen, und macht das falsch. Und das wird auch bei dir der Fall sein. Und das hat dann etwas mit Media Wiki zu tun. Oder seinem Server. Wie auch immer das System funktioniert.
eddi27L
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 07:11

__deets__ hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 09:20 Die Meldung kann man ja googeln, und findet zb das hier: https://stackoverflow.com/questions/589 ... ize-python
Du hast recht, ich hätte diesen Thread genauer lesen sollen. Der entscheidende Hinweis ist, dass die Umgebungsvariable SystemRoot richtig gesetzt sein muss. Wenn ich die lösche, bekomme ich auf der Kommandozeile die gleiche Fehlermeldung.

Soweit ich mich Reinhacken konnte, ist zwar die Umgebungsvariable innerhalb der MediaWiki-Erweiterung richtig gesetzt, aber möglicherweise verhindert ein Sicherheitsfeature den Zugriff. Damit werde ich ins MediaWiki-Forum gehen.
Antworten