j∈J/{|J|}

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
simeus22
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 13:50

Hallo zusammen,
als Neuling habe ich eine Frage zum Thema Lineares Programmieren in Python.
Ich habe folgende Menge für eine Nebenbedingung gegeben "t∈T/{|T|}" und habe mich nach einer Suche im Internet an die folgende Formulierung getraut:
for t in period:
if t != len(period):
model.addConstr(..........)

t ∈ T bezeichnet dabei die zu betrachtenden Perioden. Insgesamt sind in dem aufgestelltem Modell 4 Perioden gegeben.

Der Code an sich funktioniert zwar, nur leider habe ich das Gefühl, dass die Menge falsch ausgelesen wird. Es geht gar nicht um die Nebenbedingung an sich, sondern lediglich um das Verständnis bzw. das Implementieren der Angabe "t∈T/{|T|}" in Python.
Könntet ihr mir netterweise hierbei weiterhelfen?
Vielen lieben Dank!
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Python hat Mengen als eingebauten Datentyp. Ich bin mit Mengenlehre nicht sehr vertraut und deine Notation mit dem Schrägstrich sagt mir nichts, aber, basierend auf deinem Beispie, suchst du vielleicht so etwas?

Code: Alles auswählen

In [1]: periods = {1, 2, 3, 4, 5}

In [2]: periods - {len(periods)}
Out[2]: {1, 2, 3, 4}
oder

Code: Alles auswählen

In [3]: periods.remove(len(periods))

In [4]: periods
Out[4]: {1, 2, 3, 4}
(Die Sonderzeichen im Threadtitel haben einen seltsamen Effekt in Firefox :( )
Antworten