Zeilen mit nan enthalten füllen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
daze321
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 09:52

Mittwoch 23. Juni 2021, 10:54

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte eine Zeile die benannt ist aber in den Spalten keine Informationen enthält mit einer if Funktion füllen.
Beispiel: Wenn Zeile 2 mit dem Namen Kontostand keine Informationen enthält (nan) diese dann mit folgenden Informationen füllen.
Wie bekomme ich das am besten hin ?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 9085
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Juni 2021, 11:21

@daze321: Was sind denn hier Zeilen und Spalten? Wenn Du eine Bibliothek verwendest, dann verrate welche, damit wir nicht raten müssen ob das nun zum Beispiel ein Pandas `DataFrame` ist oder irgendetwas anderes. Bei `DataFrame`-Objekten könntest Du beispielsweise mal die `fillna()`-Methode anschauen.
“When we write programs that "learn", it turns out that we do and they don't.” — Alan J. Perlis
daze321
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 09:52

Mittwoch 23. Juni 2021, 12:58

Ja ich verwende Pandas und möchte gerne wenn dort die Bedingung "Nan" erfüllt ist eine bestimmte Information in diese Zeile/Spalte eingeben. Mein Problem gerade ist nur aber das es immer eine unterschiedliche Anzahl an Spalten sind die mit Nan belegt sind und ich nicht weiß wie ich das programmieren soll, wenn es immer nur die gleiche Spalte wäre, wäre es ja einfach aber es sind meistens immer unterschiedliche.
__deets__
User
Beiträge: 10294
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mittwoch 23. Juni 2021, 17:00

Dann musst du eine Schleife bauen, die das für alle in frage kommenden Spalten macht.
Antworten