Internet-Abfrage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Foxxi
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 16:49

Hallo, ich habe eine - vermutlich sehr simple - Anfängerfrage zu Abfragen von Internetseiten mit python. Ich möchte gerne bei Openstreetmap Informationen zu Straßen abfragen. Dafür gibt es dieses Tool: https://nominatim.org/. Dort bekommt man für Anfragen zu OSM-Objekten einen Datensatz mit allen möglichen Infos als Antwort.

Beispiel einer Anfrage (Appelstraße in Hannover, gewünschtes Format: json Vers. 2):
https://nominatim.openstreetmap.org/sea ... mat=jsonv2

Als Antwort gibt es dann den gewünschten Datensatz.

Für die Umsetzung in python habe ich bisher heraus bekommen, dass man wohl das Modul http.client importieren muss und dann mit http.client.HTTPSConnection(<Url>) irgendwie eine Verbindung aufbauen muss, aber dann verließen sie mich auch schon ...

Wie sende ich dann die Anfrage und wie bekomme ich bitte die Antwort zur Verfügung? Vielen Dank schon mal und LG, Foxxi.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde stattdessen das Modul requests installieren, und damit arbeiten. Und hier steht wie man damit eine JSON-Antwort wie von deiner Seite geliefert verarbeitet: https://docs.python-requests.org/en/mas ... se-content
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Nein, http.client ist falsch. Dazu benutzt man das requests-Modul.

Code: Alles auswählen

SEARCH_URL = "https://nominatim.openstreetmap.org/search.php"
response = requests.get(SEARCH_URL, params={"q": "Hannover, Appelstraße", "format": "jsonv2"})                                      
response.json()                                                                                                                                                          
Foxxi
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 16:49

Ich werd' verrückt, ist das einfach! :-)

Vielen lieben Dank dafür. Dieses Forum ist wirklich super! Immer, wenn ich mal fest stecke, bekomme ich hier sofort Hilfe. Leider kann ich als sporadischer python-Nutzer selbst keine Lösungen beitragen, deshalb wenigstens mal ein dickes Lob zurück.
LG Foxxi
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1012
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten