Was ist das für ein Konstrukt (Name)?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dll-live
User
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 09:25
Wohnort: CH

Hallo zusammen

Ich bin immer noch Anfänger - somit bitte wohlwollend antworten.
Bei meinem heutigen Streifzug durch das www - bin ich auf folgendes Konstrukt gestossen

Code: Alles auswählen

WochentagWort = ("Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag")[datumobjekt.weekday()]
Natürlich habe ich das sofort ausprobiert und die Funktionsweise verstanden, nur frage ich mich - ob es für dieses Konstrukt einen "offiziellen" Namen gibt.

Besten Dank für euere Antworten.

Freundliche Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die Variable sollte wochentag_wort heißen.
Ansonsten ist das identisch zu:

Code: Alles auswählen

days = ("Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag")
day = days[some_date.weekday()]
Wobei some_date.weekday() einen Integer für den Index-Zugriff zurück liefern muss.

Ist es so verständlicher?
Zuletzt geändert von sparrow am Samstag 19. Juni 2021, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Das ist im Grunde ein einfaches Tuple, aus dem direkt ein Element über einen variablen Index ausgewählt wird.
Ich glaube nicht, dass es dafür einen besonderen Namen gibt.
dll-live
User
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 09:25
Wohnort: CH

Hallo Zusammen