Python in der Schule, 45min / Woche zur Verfügung

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ThomasL
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@kalenderfamily
Eventuell solltest du deine Wahl der Sprache nochmal überdenken.
Schau dir mal das hier an: https://p5js.org/
Das geht komplett im Browser ohne lokale Installation: https://editor.p5js.org/p5/sketches/Mob ... all_Bounce
und es gibt auf Youtube viel Material, z.B: https://www.youtube.com/watch?v=WnxfxN6vbfc
und man kann brandaktuelle Sachen wie z.B. Maschinelles Lernen damit machen: https://www.youtube.com/watch?v=PKAzvYgoXE4
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
rogerb
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Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Schau dir mal das hier an: https://p5js.org/
Unter den genannten Rahmenbedingungen ein exzellenter Vorschlag.
Ich würde noch PixiJS
https://www.pixijs.com/

und Phaser3 hinzufügen.
https://phaser.io/examples

- Es gibt eine Fülle von Ressourcen zum Lernen online.
- Viele fertige Beispiele die man als Grundlage für eigene Ideen nutzen kann.

Schade um Python, aber wenn es browserbasierte Grafikprogrammierung sein soll, kann die Wahl eigentlich nur auf JavaScript fallen.
Wenn es die Zeit erlaubt, kann man ja mal einen Exkurs in Python machen und eine der vielen Browserkonsolen verwenden.
kalenderfamily
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@ThomasL: ein Bekannter hat mir Javascript tatsächlich auch empfohlen! ...für den nächsten Kurs überlege ich das auf jeden Fall! Vielen Dank für den Tipp!
nezzcarth
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Ich denke, es gibt da zwei Hauptansätze, zwischen den man sich entscheiden muss:

Man zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler niedrigschwellig ein bisschen für das Themenfeld Informatik zu begeistern im Sinne eines "Erlebnis-orientierten" Unterrichts. Dann kann es vertretbar sein, drei Jahre lang auf einem Tablet nette Animationen mit JavaScript im Browser zu erzeugen und den Unterrichteten schnelle Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, die sie bei der Stange halten. Vielleicht motiviert man sie dadurch dann, sich in einer späteren Phase ihres Bildungswegs intensiver und ernsthafter mit Informatik zu befassen. JavaScript ist teilweise ein bisschen "speziell" und für seine (angeblichen oder echten) Inkonsistenzen bekannt. Darauf sollte man sich als Lehrkraft einstellen, weil man das vielleicht nicht alles den Schülern beibringen, aber zumindest selbst wissen muss, um damit umgehen und bei Problemen helfen zu können.

Oder man zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern ein erstes solides Fundament der Grundlagen der Programmierung zu vermitteln, um sie zum Beispiel auf eine Ausbildung in einem einschlägigen Beruf vorzubereiten (auf die man sich meistenteils soweit ich weiß auch mit einem mittleren Schulabschluss bewerben kann). Dann nimmt man eine dafür etablierte Sprache wie Java, Python, Racket (eher Oberstufe oder Uni), oder etwas in der Richtung beschränkt sich auf Konsolenprogramme (denn mehr halte ich bei 1 WS auf 3 Jahre für wenig realisitisch) und sieht zu, dass das mit dem Zugriff auf einen "richtigen" Computer im konkreten Einzelfall irgendwie doch bewerkstelligt werden kann. (Als ich Informatik in der Schule hatte, haben wir übrigens zu 99% der Zeit gemeinsam an der Tafel programmiert und nur ganz zum Schluss mal was in den Rechner getippt, um zu schauen, ob's läuft; möglicherweise kann man den Jugendlichen damit aber heute nicht mehr kommen).
kalenderfamily
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Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag, genau das ist nämlich der Punkt.....wobei hier bereits ein strukturelles, in den Vorgaben verankertes Problem besteht, welches ich auch in Rücksprache mit einem Fachberater nicht lösen konnte - er übrigens noch weniger: Es soll eine textuelle Programmiersprache sein und eigentlich wissen alle, dass die vorgesehenen Inhalte für die Zielgruppe eigentlich überdimensioniert sind und sich in einem zeitlichen Rahmen bewegen, der einfach nicht ausreicht..
nezzcarth hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 11:56 Man zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler niedrigschwellig ein bisschen für das Themenfeld Informatik zu begeistern im Sinne eines "Erlebnis-orientierten" Unterrichts. Dann kann es vertretbar sein, drei Jahre lang auf einem Tablet nette Animationen mit JavaScript im Browser zu erzeugen und den Unterrichteten schnelle Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, die sie bei der Stange halten. Vielleicht motiviert man sie dadurch dann, sich in einer späteren Phase ihres Bildungswegs intensiver und ernsthafter mit Informatik zu befassen. JavaScript ist teilweise ein bisschen "speziell" und für seine (angeblichen oder echten) Inkonsistenzen bekannt. Darauf sollte man sich als Lehrkraft einstellen, weil man das vielleicht nicht alles den Schülern beibringen, aber zumindest selbst wissen muss, um damit umgehen und bei Problemen helfen zu können.
Im Kontext INF finde ich das zu wenig. Ich weiß nicht, wer hier erlebnisorientierten Unterricht hatte, in welchem Umfang und inwieweit in der Breite diese Erlebnisse dann auch zum Intake wurden. Schlussendlich lässt sich das in keinem Fach 100% umsetzen. Einzelne Stunden ja, dann hat sich das auch.
nezzcarth hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 11:56 Oder man zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern ein erstes solides Fundament der Grundlagen der Programmierung zu vermitteln, um sie zum Beispiel auf eine Ausbildung in einem einschlägigen Beruf vorzubereiten (auf die man sich meistenteils soweit ich weiß auch mit einem mittleren Schulabschluss bewerben kann). Dann nimmt man eine dafür etablierte Sprache wie Java, Python, Racket (eher Oberstufe oder Uni), oder etwas in der Richtung beschränkt sich auf Konsolenprogramme (denn mehr halte ich bei 1 WS auf 3 Jahre für wenig realisitisch) und sieht zu, dass das mit dem Zugriff auf einen "richtigen" Computer im konkreten Einzelfall irgendwie doch bewerkstelligt werden kann. (Als ich Informatik in der Schule hatte, haben wir übrigens zu 99% der Zeit gemeinsam an der Tafel programmiert und nur ganz zum Schluss mal was in den Rechner getippt, um zu schauen, ob's läuft; möglicherweise kann man den Jugendlichen damit aber heute nicht mehr kommen).
Daür habe ich mich eben entschieden: einigermaßen Grundlagen und Konsolenprogramme. Genau das hielt ich auch für realistisch. Den richtigen Computer muss ich ausklammern, allerdings geht Konsole auch online. In den Rechner müssen alle tippen - von Beginn an! ..zumindest die, die einen haben. Bei 25 TN und nur 17 funktionierenden Rechnern ist das desöfteren nicht anders möglich.

Das Problem hierbei ist, dass Buttons und kleine Grafiken vorgesehen sind. Diese kann ich halt mal nicht einfach so integrieren.
__deets__
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Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann verstehe ich nicht, warum sowas wie P5js.org oder die von rogerb erwaehnten Varianten dann nicht das Mittel der Wahl sind. Da (https://editor.p5js.org/) kann man genauso gut auf der Console etwas ausgeben, und auch wenn JS mehr Quirks hat als Python, kann man da genauso zB Sortieralgorithmen implementieren, etc. https://khan4019.github.io/front-end-In ... /sort.html

Der Vorteil dieser Loesung ist einfach, das eben "Buttons und kleine Grafiken vorgesehen sind."
kalenderfamily
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kalenderfamily hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 10:59 @ThomasL: ein Bekannter hat mir Javascript tatsächlich auch empfohlen! ...für den nächsten Kurs überlege ich das auf jeden Fall! Vielen Dank für den Tipp!
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