Exception und int mit input einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kalenderfamily
User
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 18. Juni 2021, 12:30

Hallo an alle,

ich bin IT Systemkaufmann und habe bisher eigentlich immer nur mit PHP gearbeitet, dazu ganz rudimentär JAVA, letzteres ist aber schon ein Weilchen her. Insgesamt "programmiere" ich nur hobbymäßig....

An einem Punkt komme ich nicht weiter und ich komme einfach nicht auf den Fehler....

Es soll ein ganz einfaches Zahlenraten auf Commandline Ebene ergeben, einen funktionierenden Code, der nur die Eingabe des Datentyps int erlaubt, habe ich:

while True:

Eingabe = input ("Bitte gib eine Ganzzahl ein....")

try:
EingabeZ = int(Eingabe)
#raise ValueError("Non numeric value")

# gibt einen TEXT und die eingegebene Zahl nochmal auf dem Bildschirm aus
Text="Deine eingegebene Zahl ist: "
print(Text, EingabeZ)

if ( ZufallsZ == EingabeZ ): print ("Glueckwunsch! Du hast Die Zufallszahl erraten!")

else: print ("Schade, die Zufallszahl war",ZufallsZ)

break

except :
print ('Du hast keine Ganzzahl eingegeben!')
continue
Jetzt würde ich gerne aber bereits int einlesen, nur das funktioniert

while True:

neueEingabe = int(input("Bitte gib eine Ganzzahl ein"))

try:

print(neueEingabe)

break

except: print ('Du hast keine Ganzzahl eingegeben!')
#continue
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Niemals nackte except-Klauseln benutzen, wenn man nicht weiss, was man macht. Fehler faengt man immer so spezifisch ab, wie es geht. Also in diesem Fall ein ValueError. Und Code bitte mit code-tags posten, dass ist der </>-Knopf im vollstaendigen Editor.

Zu guter letzt zu deinem Problem (ungetestet):

Code: Alles auswählen

while True:
    try:
        zahl = int(input("Bitte Ganzzahl eingeben"))
        break
    except ValueError: