Programm das Exceldaten automatisch in die richtige Zeile und Spalte einsortiert.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
daze321
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 09:52

Guten Tag meine lieben Python Freunde!
Und zwar haben wir in meiner Abteilung folgendes Problem. Wir haben über bestimmte Projekte sehr viele Prozessinformationen und würden gerne dafür ein Python Programm schreiben, welches die angegebenen Daten in die richtige Projektzeile und Prozessspalte einsortiert. Zum Beispiel: Die Anlage hat eine Leistung von 1KW. Beim eingeben dieser Information in "irgendeine" Zeile und Spalte, soll diese dann automatisch in die richtigen Zeilen und Spalten einsortiert werden. Wie könnte man denn eventuell sowas angehen ?
Ich freue mich über eine Antwort von euch :)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist leider sehr weit entfernt von einer ausreichenden Problembeschreibung. Irgendwas soll irgendwie irgendwo eingegegeben weird, und dann irgendwo anders etwas verändert werden. Dazu kann man dann auch nur sagen, dass muss man irgendwie Programmieren.

Was sind Projektzeilen? Und Prozessspalten? Redest du über Excel, ist das eine proprietäre Datenbankanwendung, oder eine Tafel in der Werkshalle? Wie kann man da irgendeine Spalte wählen um was einzugeben? Wo kann man da Python einbringen? Gibt es eine API, muss es auf fertigen Dokumenten nachträglich arbeiten, wie stellt man sicher, dass parallel keine weiteren Änderungen Erfolgen?
daze321
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 09:52

Ja genau ich rede von Excel. Die Zeilen beinhalten die Namen der Projekte in der Tabelle und die Spalten die Prozessparameter. Und nun möchte ich ein Programm schreiben, welches die Prozessparameter in die richtige Zeile einsortiert.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Aber was bedeutet "richtige Zeile"?
Am einfachsten erklärst Du das mit einem Beispiel.
daze321
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2021, 09:52

Okay wir haben zum Beispiel eine Tabelle, in den Zeilen befinden sich die Projekte 1 bis 10. Ich habe nun in einer anderen Tabelle die Prozessparameter von Projekt 4 beispielsweise. Und ich will ein Programm welches diese Prozessparameter direkt in die Zeile von Projekt 4 eingliedert, wenn ich diese in die andere Tabelle exportiere.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Antworten