ich befinde mich noch sehr am Anfang, probiere noch viel herum und komme mit einer Sache nicht weiter und hoffe, ihr könnt helfen.
Ich habe in Pygame einen Kreis gezeichnet. Das war auch kein Problem.
So klappt das problemlos:
Code: Alles auswählen
import pygame
import sys
#Fenster
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode([500, 500])
pygame.display.set_caption('BALLS')
clock = pygame.time.Clock()
#Farben
white = (255, 255, 255)
def ball():
pygame.draw.circle(screen, white, (250, 250), 20, 20)
#Loop
go = True
while go:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
sys.exit()
screen.fill((0, 0, 0))
ball()
pygame.display.update()
clock.tick(60)
Jetzt möchte ich aber gerne die Werte für den Kreis nicht in der Funktion festlegen, sondern erst im Loop (wie gesagt, ich probiere noch viel herum). Das habe ich so versucht:
Code: Alles auswählen
import pygame
import sys
#Fenster
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode([500, 500])
pygame.display.set_caption('BALLS')
clock = pygame.time.Clock()
#Farben
white = (255, 255, 255)
def ball(s, c, x, y, r, w):
window = s
color = c
pos_x = x
pos_y = y
radius = r
width = w
pygame.draw.circle(s, c, (x, y), r, w)
#Loop
go = True
while go:
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
sys.exit()
screen.fill((0, 0, 0))
ball(screen, white, (250, 250), 20, 20)
pygame.display.update()
clock.tick(60)
Wieso vermisst er den Wert zu width? Der steht doch da drin?
Google konnte mir bisher nicht verständlich helfen, was mache ich falsch?
Vielen Dank!