Atom-IDE - suche Debugger Package

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Hallo zusammen,
ich nutze Atom als IDE für meine Programmierung (python, JS, HTML). Jetzt suche ich ein geeignetes Package, mit dem ich meinen Code debuggen kann. Ich habe bereits einige Packages installliert, aber es hat keins funktioniert.
Kann jemand ein Package empfehlen UND auch mitteilen, WIE ich es unter MAC-OS verwenden kann?

Vielen Dank schon mal...
Grüße Torsten
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich wuerde dir zum grossen Bruder von Atom, Visual Studio Code, raten. Und damit kann man auch problemlos Python debuggen. Da gibt es Tonnen an Tutorials.
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

Ich möchte bei Atom bleiben, da wir es an der Uni nutzen.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na dann. Frag doch mal bei all den anderen an der Uni. Die müssen das dann doch hinbekommen haben.
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Hallo torsten_156,

ich würde dir auch zu Visual Studio Code raten, kann aber verstehen, dass du am Anfang erstmal dem Unterricht mit Atom folgen willst.

Es gibt viele Youtube Videos die dir die Installation genau zeigen.
Z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=BeLrGSUjLPc

(Ich habe es nicht selber ausprobiert)

Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du dich ja nochmal melden und sagen, was genau schief läuft.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13007
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@torsten_156: Eine weitere Frage wäre vielleicht noch wie/was Du eigentlich debuggen möchtest, denn man braucht da nicht zwingend spezielle Unterstützung im Editor für. Für einfache Sachen sind `print()`, `type()` und das `pprint`-Modul aus der Standardbibliothek nützlich. Ebenfalls in der Standardbibliothek ist das `pdb`-Modul. ``assert`` kann manchmal hilfreich sein. Ich persönlich mag die externen Module `q` und `icecream` als spezieller `print()`-Ersatz zum Debugging ganz gerne.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
torsten_156
User
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:10

In anderen Editoren kann man mit einem Debugger den Code zeilenweise abarbeiten. Nach jeder Zeile macht die IDE dann eine Pause und warten auf (zb F5) für weiter. Das ist sehr hilfreich, wenn man einem Neuling den Ablauf etwas anschaulich erklären möchte. In einigen Editoren (Spyder) hat man auch die Möglichkeit sich den Inhalt einer Variablen anzuzeigen. Auch das ist m.M.n. seeeehr hilfreich.

VG
Torsten
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13007
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@torsten_156: Ich kenne solche Debugger, `pdb` in der Standardbibliothek ist ja auch ein solcher, nur halt textbasiert, ich fand die aber bei Python, oder Hochsprachen generell, nie so besonders hilfreich. Weil die Schritte in der Regel zu gross sind als das man da IMHO sinnvoll was sehen könnte was man nicht auch mit `print()`/`type()`/`pprint.pprint()` (oder `rich.print()`) zeigen könnte und vielleicht mit `input()` um das Programm an so einer Stelle mal anzuhalten bis der Benutzer die Eingabetaste drückt.

Ich glaube ich habe so ein schrittweises Debuggen in Python nur zweimal benutzt, und beide male war das bei einer Portierung von C- bzw. Pascal-Code der auch entsprechend nach C bzw. Pascal aussah und nicht nach Python.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten