Positionsindex eines Tupels in eine Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Coderjo
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 14:38

Hallo Community,
1.wie finde ich den Positionsindex eines bestimmten Tupels in einer Liste ?

2.Und kann man nur durch die Funktion "len()" erfahren, wie viele Tupel eine Liste enthält oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn du das Tupel kennst, dann mit der index-Methode.

Code: Alles auswählen

data = [(1, 2), (3, 4)]
print(data.index((1, 2)))
Wenn du das Tupel nur in Teilen kennst, die aber ausreichend sind, um es praezise zu bestimmen, dann zB so

Code: Alles auswählen

def predicate(t, first_pos):
    return t[0] == first_pos


for first_pos_value in [3, 5]:
    try:
        print(next(i for i, t in enumerate(data) if predicate(t, first_pos_value)))
    except StopIteration:
        print(f"{first_pos_value} not found")
Und was genau passt dir an len nicht?
Coderjo
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 14:38

Vielen dank für die Antwort!

Und was genau passt dir an len nicht?
[/quote]

Ich wollte eine Funktion schreiben, die mir den Index des Tupelo angibt und da dachte ich, ich sollte über die Anzahl an Tupelo innerhalb einer Liste iterieren, dies ginge jedoch nicht.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dieser Satz ergibt fuer mich keinen Sinn.
Antworten