Datenvisualisierung - Diagramme und Textbausteine

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Salatohneoel
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Mai 2021, 16:30

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Post in diesem Forum und meine erste Berührung mit Python, daher bitte ich euch um etwas Verständnis für meine Unwissenheit :D

Für ein Projekt plane ich, verschiedene Chatverläufe mit Python auszuwerten. Mein Ziel ist dabei am Ende eine Darstellung der Daten als Diagramm, aber auch als Textbaustein (nach dem Motto "Das Wort X hast Du am häufigsten verwendet"). Der Knackpunkt ist, dass es nicht um die reine Visualisierung von Daten geht, sondern das ganze einem gewissen "künstlerischem" Standard genügen muss.

Meine Frage an euch ist: Welches ist aus euer Sicht das beste Tool zur Darstellung von Diagrammen oder besagten Textbausteinen in Anbetracht der Tatsache, dass das ganze auch noch schön anzusehen sein soll?

Ziel ist es, dass ich am Ende einen Chat hochladen kann, die Daten mithilfe von Python analysiert wurden und ich automatisch verschiedene (schöne) Diagramme und Textbausteine als JPGs exportiert bekomme. Ist das aus eurer Sicht realistisch? Wenn ja, mit welchen Tools?

Danke euch und liebe Grüße!

P.S.: Solltet ihr mehr Informationen brauchen, fragt gerne nach!
__deets__
User
Beiträge: 14535
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich würde HTML und eine Bibliothek wir zb D3.js benuzten. Das hat die meiste Gestaltungsfreiheit, mit gutem Font-Rendering, etc.
Antworten