Karteikartensystem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JIGZAW
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Mai 2021, 11:51

Einen wundervollen Tag wünsche ich euch allen

Da wir in bald unseren Abschluss feiern suchen wir nach einer digitalen art für ein eigenes Karteikartensystem zum lernen. Da wir leider noch unsere Probleme haben mit der erstellung wollte ich hier mal fragen ob es schon etwas in der richtung gibt das wir benutzen oder erweitern können.

Im besten Fall sollte es die Fragen und antworten aus einer datei rauslesen können und dann wie bei Karteikarten in verschiedenen Fächern rumschieben können jenachdem wie oft man sie richtig beantwortet hat

Würde mich sehr über eure Antworten freuen

mit freundlichen Grüßen ;

Mikel :geek:
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ich sehe bei der Frage nicht den Bezug zu diesem Forum – Aber schau mal, ob dir das hilft: https://apps.ankiweb.net/
(Ich habe es mir das letzte mal vor 10+ Jahren angesehen, aber ich denke, im Kern sollte es noch dasselbe tun.)
JIGZAW
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Mai 2021, 11:51

Danke für die Antwort.
Ich wusste auch nicht wo ich diese Frage stellen sollte deswegen dachte ich hier wäre es am besten.
Die Lösung sollte sich im bestenfall aber um ein Python Programm handeln
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Man traut seinen Augen kaum, aber ... ja, gibt es:

Code: Alles auswählen

pip install flashcards
JIGZAW
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Mai 2021, 11:51

rogerb hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 19:44 Man traut seinen Augen kaum, aber ... ja, gibt es:

Code: Alles auswählen

pip install flashcards
das ist glaube ich nciht was ich meinte oder ich verstehe die verwendung davon nicht
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@JIGZAW,

ich hatte deine Frage so verstanden, dass du ein Python-Package suchst, mit dem man ein Karteikartensystem zum lernen programmieren kann.

Da muss man in einer yaml-Datei die Lerndaten eingeben:
https://python-flashcards.readthedocs.i ... hcards-are

Die werden einem dann - anscheinend - (habs noch nicht probiert) angezeigt
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

JIGZAW hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 19:31 Die Lösung sollte sich im bestenfall aber um ein Python Programm handeln
Okay. Das ging für mich aus deiner Frage nicht hervor. Anki ist aber sogar in Python geschrieben. Allerdings kann ich nur raten, weshalb was für dich wichtig ist; wenn es nur um die Benutzung geht – und so klang das für mich –, ist die Programmiersprache ja eigentlich doch egal. Vielleicht kannst du etwas ausführlicher beschreiben, was du vorhast und warum es Python sein muss?
JIGZAW
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Mai 2021, 11:51

der Plan ist ein Quiz zu machen bei dem die Frage und antworten aus einer externen Datei genommen werden und dann in dem Programm verwertet werden können mit einen Menü zudem müsste halt die Fragen nach Schwierigkeit sortiert werden. Im Programm sollten dann Fragen ausgewählt und die Antwort mit der Eingabe verglichen werden. Da es ja häufig bei so Start dingen schon einiges gibt war unsere Hoffnung das vielleicht jemand schon etwas in der Art zur Verfügung stellen kann und uns so einiges an Arbeit abnehmen kann.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das erwähnte flashcards ist das doch. Was daran passt nicht?
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

Ich muss mich verbessern:
Das Package heißt: python-flashcards

Also :pip install python-flashcards

https://python-flashcards.readthedocs.i ... eadme.html

Ist halt ein einfaches Kommandozeilen-Tool.
Antworten