Funktion in Funtion definieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
finnermanski
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Mai 2021, 08:41

Moin moin,
ich habe mich gefragt, ob es möglich ist in einer Funktion eine weitere Funktion zu definieren. Ich hab dazu nichts gefunden und vermutlich geht es auch nicht, aber es wird kein Fehler geworfen, wenn ich es so mache, also war ich mir nicht sicher. Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte.

Danke
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Technisch ist das möglich.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Wie sparrow schon schrieb, geht das. Es ist aber selten sinnvoll und ich würde Dir empfehlen es zu vermeiden. Versuche besser dem KISS-Prinzip zu folgen: "keep it simple stupid". Damit fährt man in der Regel am besten.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wenn nicht nur keine Fehler geworfen wird, sondern auch das richtige Ergebnis rauskommt, dann ist doch alles gut.

Wobei "richtiges Ergebnis" prüft man durch Tests, und verschachtelte Funktionen kann man schlecht testen.

Was willst Du denn machen? Zeig doch Deinen Code, dann können wir Dir Alternativen vorschlagen.
Antworten