Seite 1 von 1

Bücher oder Tutorials?

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 19:43
von DerBiber
Ich habe vor Python zu lernen, allerdings habe ich vom Programmieren noch nicht die geringste Ahnung.
Wie würdet ihr anfangen?
Gibt es gute deutsche(!) Bücher oder umfangreichere Anleitungen dazu?
Danke schonmal im Vorraus, DerBiber

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 20:15
von Mawilo
Hallo,

ist 'ne gute Entscheidung, Python zu lernen. Ich stand vor ein paar Jahren auch mal so da. Als erstes habe ich mir ein Anfängerbuchgekauft. Da soll bald eine neue Ausgabe rauskommen. Das Buch habe ich durchgeackert und mir danach noch weitere Bücher (u.a. das) gekauft.

Ja, un dvor allen Dingen brauchst du erst mal ein kleines Projekt, welches du realisieren möchtest. Für spezielle Fragen findest du hier im Forum immer ein offenes Ohr.

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 21:06
von Python 47
Ich hätte dieses Tutorial für dich:

Tutorial

Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 00:39
von Mr_Snede
unter "Sonstige Foren" -> "Links und Tutorials"

Als echte (Papier)Bücher habe ich bei eBay GoTo Python für ca 1,5 € ersteigert. Das es schon etwas älter ist, ist bei dem Preis zu verschmerzen. Die Grundlagen sind aber drin und auch nachvollziehbar.

Als 2. hat mir die Referenz Python GE-PACKT (Michael Weigend) aus dem Buchhandel (~15 € )viel geholfen. (auch wenn die Bindung nicht so toll ist - fällt schon nach kurzer Zeit auseinander.)
Es ist knapp genug, um mal schnell nachschlagen zu können aber ausfühlich genug, um es zu verstehen. Die Beispiele sind super.
Nur der Schlagwortindex ist nahezu unbrauchbar.

Ansonsten: http://www.way2python.de/
Da sind neben den Tutos auch (etwas versteckt) Python Bücher beschrieben.

Als Anfang einfach ein klitze kleines Programm schreiben - am Besten gleich etwas nützliches, was man selber braucht.

cu Sebastian

Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 07:09
von jens
Ich hab zwar keinen Buchvorschlag, aber natürlich ein Link zum Wiki: [wiki]FAQ#WieFangeIchAlsEinsteigerAn[/wiki]

Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 09:46
von pr0stAta
Langsam glaube ich, Jens lässt einfach täglich seinen Bot
über das Forum rattern und schreibt Wiki-Links hier rein :lol:

Nun zum THema, als richtiger Programmieranfänger
kann ich dir folgendes Tutorial empfehlen:
http://www.freenetpages.co.uk/hp/alan.gauld/german/
*edit* Du hättest auch einfach mal in das passende Forum dafür
gucken können. Da steht mein Link sogar drin und noch ein gutes Anfänger Tutorial:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=3062