Kameraanbindung Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PhilippLA97
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 17:18

Hallo Zusammen,

ich bin leider schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, relativ einfach ein Python Code zu schreiben, der eine angeschlossene Kamera erkennt, ein Bild über diese Kamera schießt und das Bild in einem definierten Ordner abspeichert. Leider werde ich im Internet nicht so richtig fündig und habe leider auch selbst keinen Ansatzpunkt, wie ich den Code schreiben könnte (bin noch relativ unerfahren im programmieren aber brauche das für die Uni).

Optimal wäre es, wenn die Kamera erst dann auslöst wenn sie erkennt, dass ein Objekt vor Ihr liegt. (Evtl. 10sek. nachdem das Objekt dort positioniert wurde, damit es nicht verwackelt ist oder so) - ich weiß leider nicht wie aufwändig das zu coden ist :/

Ich muss eine waveshare imx219-83 stereo camera verwenden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

So etwas geht mit OpenCV. Das beim googeln nicht gefunden zu haben grenzt aber schon an ein Wunder - mit “python kamera Aufnahme” sind Anleitungen massenhaft zu finden, erst recht, wenn man raspberry Pi basierte Lösungen ausblendet. Und eine Betreuung der Arbeit findet nicht statt? Das ist doch nicht das erste mal, dass so eine Aufgabe gestellt wird, oder?

Deine automatische Objekterkennung ist je nach Anforderung unterschiedlich schwer zu programmieren. Das hängt von den Randbedingungen ab. Sind die Objekte gut separierbar vor einem gleichförmigen Hintergrund, kann man ein bestehendes neuronales Netz zur Erkennung heranziehen, oder muss man sich etwas selbst ausdenken.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Antworten