Gliederung und Darstellung von Gedanken Hierarchie

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
py2linux
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 08:27

Hallo,

seit Monaten lerne ich immer wieder ein bischen über das Programmieren und Python. Dabei fühle ich mich nach wie vor wie ein Neuling. Anschauliche Beispiele sind leider nicht immer leicht zu finden. Deshalb würde ich gerne mit Eurer Hilfe ein kleines Projekt starten. Im Kern geht es um eine Art von Mind Mapping Tool. Es soll schlicht und einfach per Befehlszeile steuerbar sein. Hierzu würde ich gerne einzelne Gedanken in eine Baumstruktur bringen. In dieser Baumstruktur kann man den Fokus einen Level hoch oder runter bewegen. Um einen Überblick zu erhalten könnte ich das Tool "tree" verwenden. Doch wie könnte ich dieses Navigieren innerhalb der Gedanken-Hierarchie lösen?

Vielen Dank für Eure Ideen!

P.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mir ist sehr unklar, was du da vorhast. Eine Mindmap und deren Navigation & Manipulation sind inhärent graphisch. Und zum anderen ist es ein sehr komplexes Programm, egal wie man das nun umsetzt. Es ist also als Anfangsprojekt auch nur so lala.

Darum wüsste ich auch nicht, was ich dir jetzt raten oder wie helfen sollte.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Die Beschreibung klingt eher nach einem „outliner“. Einer in C geschrieben für die Konsole (ncurses) wäre: http://hnb.sourceforge.net/
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten